Datenbank
Kinder, wir feiern Geburtstag
Dieses Buch bietet eine bunte Ideenkiste für Planung, Gestaltung und Durchführung von Kindergeburtstagen. Für jedes Alter werden anschauliche Planungsbeispiele, Checklisten und Spielideen präsentiert. Auch an Einfällen zu Mottogeburtstagen, Kostümierungen und Dekorationen mangelt es nicht.
Dein Fingerstempelbuch
Umfangreiche Sammlung von Ideen zur kreativen Gestaltung mit dem Fingerstempeldruck
Tatzentänze, Mäuseschwänze - Spielideen für den bewegten Unterricht von der Eltern-Kind-Gruppe bis ins Grundschulalter
“Tatzentänze, Mäuseschwänze” ist ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer, die die Bewegungsfreude und Fantasie ihrer Kinder und Schüler unterstützen und fördern wollen. Unter dem Oberthema “Tiere” finden sich auf der beiliegenden CD Musikstücke und Umsetzungsanregungen. Die Kinder können sich in Tiere hineinversetzen und sich rhythmisch oder frei bewegen. Ein weiteres Oberthema ist Perkussionmusik, die dabei helfen soll, Grundbewegungen wie Hüpfen, Balancieren oder Springen zu vertiefen
Fußball
Schnapp und weg! Fußball ist ein Kartenspiel für mindestens zwei Spieler. Sieger des Spiels ist, wer alle Karten besitzt. Die 52 Spielkarten werden zunächst gemischt und an die Mitspieler verteilt. Nun gilt es, schnell zu sein! Denn wenn beim Ablegen zwei Karten übereinstimmen, erhält derjenige alle Karten des aktuellen Stapels, der zuerst “Schnapp” gerufen hat.
10 kleine Schafe - Von 1 - 10 im Schafumdreh’n
Lesen, verstehen, zählen und einordnen in einen kleinen Bildzusammenhang, dreidimensionaler Umgang mit Würfelquadern.
Adelbert in der Geisterbahn
In diesem Spielbilderbuch mit beweglichen Teilen ist Adelbert als Lokführer einer Geisterbahn und vier Passagieren unterwegs: Es geht durch ein Krokodil, eine Todesrutsche, über einen Abgrund, eine Geisterbahn, die plötzlich stoppt und aus der alle herauszufallen drohen bis zum Ausgang, den alle freudig und zugleich erleichtert erreichen.
Was für ein komischer Vogel
Die Nachbarin bezeichnet Oskar als komischen Vogel, doch trotz aller Recherchen kann er zwischen sich und der fliegenden Spezies keine Gemeinsamkeiten erkennen.
Der Mumpel
Eine phantasievolle und witzige Geschichte über geheimnisvolle, haarige Wesen – die Mumpel.
Auf die Plätze...fertig,los!
Wer gewinnt das Seifenkistenrennen, Philipp oder Sophie? Zwei Spieler führen die “Seifenkisten” anhand eines Magnetstabs über den Parcours, der als Pop-Up-Bild in der Mitte des Buchs zu finden ist.
Allererste Kinderspiele
Das Buch enthält eine Sammlung der unterschiedlichsten Spielideen für Kinder von ca. einem Jahr bis ins Grundschulalter. Wahrnehmung, Motorik, Sprache und anderes soll im gemeinsamen Spiel mit dem Kind gefördert werden, besonders Eltern sind hier angesprochen.