Luger, Anka

Oskars Geburtstagshund

Oskar hat Geburtstag und bekommt einen kleinen Hund von seiner Tante geschenkt. Jeder gibt ihm Ratschläge, was aus ihm wohl einmal werden soll. Er bleibt so klein, wird dick, riesengroß, stark oder seiner Mutter ähnlich. Doch die Mutter sagt: “ Wir werden schon sehen “.

Janisch, Stöllinger

Guten Morgen!

Ein kleiner Junge und seine Katze werden aus dem Schlaf gerissen, denn das Kind muss zur Schule. Ganz langsam werden Junge und Katze wach und gewöhnen sich an die Helligkeit . Nach dem Frühstück, das wortkarg verläuft, geht es in die Schule.

FETH, Monika

Meine kleine Schwester und andere Katastrophen

Kathi ist fünf und ein richtiger Wirbelwind. Sie hasst den Kindergarten, verabscheut Mädchenkleider und beneidet ihre große Schwester darum, dass die in die Schule gehen darf. Kathi hat die verrücktesten Ideen, mit denen sie ihre Familie manchmal an den Rand der Verzweiflung bringt. Mal färbt sie sich die Haare mit Schuhcreme, mal geht sie im Garten auf Dschungelexpedition oder stellt einen Rekord im Dauerfragen auf. Langweilig wird es mit ihr jedenfalls nie!

FETH, Monika

Meine kleine Schwester und andere Katastrophen

Es handelt sich um 20 abgeschlossene Geschichten rund um das Leben der 5-jährigen Kati, erzählt von ihrer Schwester. Geburtstagsfeiern, Besuch vom Chef, das erste Mal alleine mit der großen Schwester zu Hause - Situationen, denen Kati mit Lösungen einer 5-Jährigen begegnet, was vor allem die ältere Schwester manchmal zur Verzweiflung treibt.

Reichenstetter, Friederun

Max und der Bitte-Danke-Zauberer

Max ist heute nicht gut gelaunt. Im Kindergarten wollen die Kinder nicht mit ihm spielen, seine Schwester bekommt das größte Kuchenstück und seine Mutter hat ihm keine Süßigkeiten vom Einkaufen mitgebracht. Zum Glück kommt am Abend Onkel Paul, den Max besonders mag. Der Onkel schlägt vor, dass Max es mit den "Zauberwörtern" und ein bisschen Freundlichkeit versuchen könne. Doch der Junge begreift erst, was sein Onkel meint, als ihn in der Nacht der "Bitte-Danke-Zauberer" besucht.

Reichenstetter, Friederun

Max und der Bitte Danke Zauberer

Max ist wütend. Niemand will mit ihm spielen und Süßigkeiten bekommt er auch nicht. Er versteht das nicht, denn zu den anderen Kindern sind doch alle nett. Warum nur werden seine Wünsche ignoriert?

Dijkstra, Lida

Guck mal, wie niedlich

Der kleine Hase Tobi wird von allen niedlich gefunden. Das nervt ihn und so verändert er sein Äußeres, er wird cool. Dann trifft er das Hasenmädchen Tine, die findet ihn gar nicht toll. Was nun?

Krauß, Irma

Jule Geschichten - Das Blaubeermonster

14 kleine Geschichten rund um den Alltag der 5-jährigen Jule

Grossmann-Hensel, Katharina

Mein Papa ist Pirat

Ein Vater verrät seinem Sohn ein Geheimnis: Statt jeden Morgen ins Büro zu fahren, steuert er sein im Hafen liegendes Boot "Flotte Lotte" an. Als Piratenkapitän erlebt er aufregende Abenteuer. Auch Mama hat er auf einer Seereise kennengelernt, denn sie war einst eine wilde Piratenbraut. Doch wieso hat Papa kein Holzbein und wieso sagt Papa statt "Vorsicht Backbord" "Vorsicht Kurve"?

Katschke, Judy

Meine Schwester und ich

Dieses Bilderbuch zeigt, dass man mit der eigenen Schwester viel Spaß haben kann, auch wenn sie völlig anders ist. Schwestern haben dieselben Eltern, teilen meistens ein Zimmer, tauschen Klamotten, Spielzeug oder Haarspangen aus. Aber manchmal können Schwestern auch ganz schön nervig werden. Wenn die kleine Schwester bei den Hausaufgaben stört oder die große Schwester die kleine Schwester neben ihren Freundinnen nicht dabei haben möchte.

Scheffler, Ursel

Alles dreht sich um Leonie

Max ist genervt von seiner großen Schwester Leonie und ihrem Gehabe um ihre neuen rosa Glitzerschuhe. Aus lauter Ärger versteckt er die neuen Sandalen an ihrem Geburtstag im Garten. Doch als es nachts anfängt zu regnen, bekommt er ein schlechtes Gewissen.

Baumbach, Martina

Jetzt trau ich mich!

Filippa soll die Hauptrolle in einer Theateraufführung spielen, aber das will sie eigentlich gar nicht – sie hat Lampenfieber und will am liebsten gar nicht mehr mitmachen.