Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Jeden Tag machen sich Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit… Dabei begegnen sie auch unerwarteten Dingen, vom Gorilla bis hin zum blauen Raben - alles ist möglich...

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Knapman, Timothy

Ellis Augenbrauen

Elli weiß, wozu die einzelnen Teile in ihrem Gesicht da sind. Nur für die Augenbrauen findet sie keine Verwendung. Da machen sich diese auf in die Welt, um jemanden zu finden, der sie mag. Aber nirgends gefällt es ihnen. Als Oma Elli besucht, ist diese so entsetzt über das Fehlen der Augenbrauen, dass sie wegrennt. Elli versucht, sich Augenbrauen zu malen. Aber es gelingt nicht. Verzweifelt schreibt sie eine Suchmeldung, die prompt wirkt. Mit den zurückgekehrten Brauen ist Elli glücklich.

Jeffers, Oliver

Kleiner Sternenfänger

Ein kleiner Junge möchte einen Stern ganz für sich allein und macht sich auf den Weg, einen zu fangen.

Jeffers, Oliver

Kleiner Sternenfänger

Wie holt man sich einen Stern vom Himmel, wenn man nur ein kleiner unerfahrener Junge ist? Mit Fantasie und einem Fünkchen Glück.

Dölling, Beate

Jim Knopf rettet den Gugelhupf

Jim Knopf besucht Frau Waas, die für ihren exzellenten Gugelhupf bekannt ist. Er bittet sie, einen zu backen und hilft ihr auch gerne dabei. Der Teig ist fertig, aber der Backofen geht nicht an. Lukas findet den Fehler, kann ihn aber nicht beheben. Da hat Jim eine Idee. Alle rennen sie zur Lokomotive Emma und bitten sie, den Kuchen in ihrem Kessel backen zu dürfen. Der Kuchen gelingt! Mit Herrn Ärmel und dem Kuchen gehen sie zum Kaffeetrinken zum König. Das Rezept steht auf der letzten Seite.

Janisch, Heinz

Enzos Traumtor

Enzo ist ein kleiner Junge, der leidenschaftlich gern Fußball spielt. Er spielt jetzt auch im Verein und kennt sich gut mit dem Thema Fußball aus. Das Fußballspielen beschäftigt ihn sogar in seinen Träumen, die ganz schön wild sind...

Langreuter, Jutta

Stellamarie, das Meermädchen

Die kleine Meerjungfrau Stellamarie erkundet die Welt und lernt ein Menschenmädchen kennen. Beide freunden sich an und treffen sich heimlich, obwohl der Vater von Stellamarie es verboten hat. Doch dann erleben sie ein gemeinsames Abenteuer, dass seine Bedenken gegen den Kontakt schwinden lässt.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Leo hat Angst vor der Dunkelheit. Zum Glück kommt Herr Dunkel ihn besuchen und löst seine Ängste auf, in dem er mit ihm die Plätze im Haus aufsucht, die unheimlich wirken, ihm die Geräusche der Nacht erklärt und mit ihm bis zum Mond reist. So einen Freund wünscht sich jedes Kind.

Finsterbusch, Monika

Prinzessin Lillifee

Prinzessin Lillifee kümmert sich liebevoll um alle Tiere und die Natur rund um ihr Schloss. Als sie auf ihren ersten Feenball eingeladen wird, hat sie auf die Schnelle nichts passendes anzuziehen und ihn auch vor lauter Arbeit fast vergessen. Ihre Freunde, die Tiere helfen ihr, und sie kann in einem wunderschönen Kleid zum Ball gehen.

Reichenstetter, Friederun

Camilla, die kleine Elfe

Camilla, lebt als einzige Elfe im Wald. Sie hat viele Freunde dort, aber immer wenn sie spielen will, hat keiner Zeit für sie. Camilla langweilt sich und möchte so gern eine Elfenfreundin haben. Mit dieser Idee, eine Freundin zu suchen, macht sie sich auf die Reise. Zum Glück können ihr die Tiere imWald helfen.