Gay, Marie- Louise

Gute Nacht, Theo

Sophie und Theo liegen im Bett und wollen schlafen, doch, Theo kann nicht ohne Fred schlafen und so muss Sophie, ob sie will oder nicht, ihrem Bruder beim Suchen helfen. Dabei begegnen Beide in der Nacht einigen seltsamen Geistern und Begebenheiten. Schließlich müssen beide erfolglos wieder ins Bett, doch, was ist das? Fred liegt schon bei Theo im Bett. Und nun kann Theo wieder nicht Einschlafen, denn Fred schnarcht so laut...

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Geissler, Peter

Hast du Angst vor Gespenster

Paul und Papa wollen sich ein Gespenst bauen, denn sie haben überhaupt keine Angst. Sie überlegen, wie sie es unterbringen, damit sich niemand erschrecken muss. Aber ein bisschen gruselig ist diese Beschäftigung schon.

Dietl, Erhard

Hast du mich noch lieb?

Eine liebevolle Bilderbuchgeschichte, in der ein kleiner Bär erlebt, wie es ist, wenn sich die Eltern trennen. Welche Gefühle und Gedanken er durchlebt und ihn die Frage beschäftigt, ob die Eltern ihn noch lieb haben.

Albers, Petra

Struwelpeter und Consorten

In dem Buch Struwelpeter und Consortenfindet man die alten bekannten Bilderbögen und Bildergeschichten wieder. Die vertrauten belehrenden Geschichten wie der Zappel-Phillip, Suppen-Kaspar, Hans-guck-in-die-Luft und ebenso Märchenhaftes wie Till Eulenspiegel, Der gestiefelte Kater bis hin zu Max und Moritz bilden den Inhalt dieses Werkes. Neben den bekannten Geschichten findet man auch mehrere , eher unbekannte, alte Bilderbögen und -geschichten. Ein unterhaltsames Buch zum Nachdenken und Schmunzeln.

Rahn, Sabine

Klar, trau ich mich das!

7 kleine Mutmachgeschichten, mit der unterschiedlichsten Thematik, laden ein zum Selberlesen. Bettgespenster, große Hunde, Spinnen , Angsthasen und mutige Geschwister, heimliche Helfer und von Mutmachern handeln die einzelnden Geschichten.

Bertie der Wachhund

Die Botschaft lautet: Wenn du schon nicht stark bist, dann sei wenigstens klug! Bertie, der Hund, kennt diesen Satz. Der Einbrecher wohl nicht.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Im Gespräch mit dem sterbenden alten Bären lernt der kleine Fuchs viel über den Tod und das Leben.

Der falsche Freund

Der falsche Freundvon Udo Weigelt und Nora Hilb erzählt von dem Kater Finn, der gern zur geheimen Katzenbande gehören möchte. Sie ist so geheim, dass sich alle Katzen nur mit Zahlen ansprechen, so dass niemand ihren Namen erfährt. Klar würde Kater Finn gern mitmachen, aber mit einem Hamster als Freund geht das nicht ! Und solange Finn mit Hamster Fritz befreundet ist, wird es nichts mit der Katzenbande. Die sehen nämlich in Fritz einen Leckerbissen, wenn man Hunger hat. Schließlich aber haben Fritz und Finn doch noch eine Idee, wie Finn bei der Katzenbande mitmachen kann und streunt schon bald mit der abgebrühten Bande herum. Da passiert etwas Unglaubliches: Der Bandenchef gerät in Lebensgefahr und ausgerechnet der Hamster Fritz rettet ihn ! Von nun an ist es die geheime Katzen-Hamster-Bande, denn Fritz wird Ehrenmitglied.