Mitton, Tony

Der kleine Schneebär sucht ein Zuhause

Ein kleiner Bär irrt alleine durch den Schnee und sucht ein Zuhause. Doch die Höhle im Boden gehört Familie Fuchs, die im Baum der Eulenfamilie. Schließlich findet er in einem gemütlichen Häuschen ein einsames kleines Mädchen, das ihn gerne aufnimmt.

Nöstlinger, Christine

Dani Dachs hat Monster Angst

Dani ist ein Dachs und lebt mit seinen Eltern im Wald. Er freut sich darauf, am Samstag wieder einmal seine Kusine Dolli besuchen zu können. Die Eltern wollen mitkommen. Alleine traut sich Dani nicht durch den Wald, weil er Angst vor einem Monster hat. Die Eltern werden krank und liegen im Bett. Zunächst hilft ihm sein Einfallsreichtum, später sein Verantwortungsgefühl, auf dem Weg durch den gefürchteten Wald seine Monster-Angst zu überwinden.

Nöstlinger, Christine

Dani Dachs hat Monster-Angst

Dani Dachs hat Angst durch den Wald zu gehen, in dem er ein Monster vermutet. Er wird von allen ausgelacht bis zu dem Tag, an dem er keine Zeit hat sich seiner Angst hinzugeben, weil er das Boot zurückbringen muss.

Sixtus, Albert

Die Häschenschule

Beschreibung eines Schulvormittags in einer Grundschule ---transformiert auf die “Lerninhalte” kleiner Hasen.

Schössow, Peter

Popinga muss !

Popinga muss, es geht ihm wie allen Großen und Kleinen, er muss mitten im Kaufhaus und sucht das Örtchen. Wie soll es anders sein, er quert Abteilung um Abteilung, bevor er die rettende Tür findet.

Willis, Jeanne

Halt mich ganz fest, Papa!

Sophie will endlich Radfahren lernen. Doch allein geht das nicht. Also kommt Papa mit zum Üben.

Serres, Alain

Herr Schrecklich

Herr Schrecklich ist ein Wolf. Er ist schwarz und erschreckt am liebsten seine Kinder und auch seine Frau. Aber die Kinder lassen sich das nicht gefallen. Einen Mittagsschlaf ihres Vaters nutzen sie, um herauszufinden, warum er immer so schwarze Stiefel und Handschuhe trägt. Und siehe da, es zeigt sich etwas Überraschendes.

Wormell, Chris

Wo ist der Ball, kleiner Bär?

Der kleine Bär findet einen roten Ball, spielt damit Fußball und kickt dabei den Ball bis in einen großen Baum. Die eigentlichen Eigentümer, die Kaninchen, kommen und wollen ihren Ball zurück, also klettert der kleine Bär auf einen hohen Baum…

Lukas und das Eckenmonster

Jeden Abend passiert dasselbe: Immer wenn Mama das Licht gelöscht hat, erscheint das Eckenmonster im Kinderzimmer und Lukas kann nicht einschlafen. Sobald Mama dann wieder ins Zimmer kommt, ist das Monster wieder verschwunden. Lukas schläft also regelmäßig bei Mama und Papa im Bett, die am nächsten Morgen gar nicht ausgeschlafen wirken. So kann das nicht weitergehen und Lukas überlegt ob ein Hund oder ein Drache das Eckenmonster vielleicht vertreiben können?

Kaup, Ulrike

Ich hab dich ja sooo lieb, Mama Bär

Mama Bär hat zwei Bärenkinder. Sie bleiben allein im Haus zurück, während Mama Bär zur Arbeit geht, konkret: in den Wald, um Holz für den Winter zu sammeln. Sie verspricht, am Abend wieder zurück zu sein - doch statt zur genannten Zeit kommt sie erst viele Stunden später. Verständlicherweise bekommen die Kinder (besonders das kleinere) es mit der Angst und stellen sich alle möglichen schrecklichen Ursachen für das Ausbleiben der Mutter vor. Als sie endlich zurückkehrt, hat sie - anders als man annehmen möchte - nur einige wenige Stöcke unterm Arm und erklärt den Kindern mit keinem Wort, wodurch sie so lange aufgehalten wurde. Im Arm der Mutter dürfen die Kinder im großen Bärenbett einschlafen.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Sicherlich kennt jeder von uns das Problem, manchmal nicht einschlafen zu können. Dass die alleseits bekannte Methode des Schäfchenzählens auch nicht immer die einfachste Lösung, letztlich aber doch wirkungsvoll ist, diese Erfahrung muss auch ein kleiner Junge machen. Darüber hinaus kann man von den Schafen jede Menge lernen, was den Umgang mit Problemen anbelangt.