Lukas und das Eckenmonster

Autor*in
ISBN
978-3-7373-6488-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
MeyersDuden
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jeden Abend passiert dasselbe: Immer wenn Mama das Licht gelöscht hat, erscheint das Eckenmonster im Kinderzimmer und Lukas kann nicht einschlafen. Sobald Mama dann wieder ins Zimmer kommt, ist das Monster wieder verschwunden. Lukas schläft also regelmäßig bei Mama und Papa im Bett, die am nächsten Morgen gar nicht ausgeschlafen wirken. So kann das nicht weitergehen und Lukas überlegt ob ein Hund oder ein Drache das Eckenmonster vielleicht vertreiben können?

Beurteilungstext

Angst vor der Dunkelheit und vor dem was in der Dunkelheit vielleicht lauern könnte, sind beliebte Themen in Bilderbüchern, die den Kindern die Angst vor der Dunkelheit nehmen sollen. Das vorliegende Buch erzählt in Text und Bild die Geschichte von Lukas und seinen Vorstellungen, wie zum Beispiel der Drache das Eckenmonster vertreiben könnte (er brennt dann aus Versehen ein Loch in Papas Zeitung). Die Illustrationen sind in leuchtenden Farben gezeichnet, sehr ansprechend und witzig. Lebendig wirken die Protagonisten durch die großen Kugelaugen, die auch gut deren Stimmungen widerspiegeln. Text und Illustrationen ergänzen sich perfekt, jeweils auf einer Doppelseite. Gut ist auch das Ende, denn die entscheidende Idee, wie das Eckenmonster bekämpft werden kann, hat schließlich Lukas - der einfach seine Mama in die Zimmerecke malt, den vor der hat das Eckenmonster Angst - warum würde es sonst wohl immer verschwinden, wenn sie auftaucht. Insgesamt gerne empfohlen ab 4 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rai.
Veröffentlicht am 01.10.2015