Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Blume, Bruno

Mitten in der Nacht

Nachts kriechen die bösen Gestalten aus allen Ritzen ins Zimmer. Dann wird die Angst immer größer, manchmal sogar so groß, dass sie die bösen Gestalten wieder vertreibt. Man kann beruhigt wieder einschlafen und träumt einfach was viel Schöneres.

Kenyon, Tony

Hoppla! sagt Olli Bär

Der kleine Olli Bär kann nicht einschlafen und muß noch einige “dringende Dinge” erledigen, die alle beunruhigende Geräusche verursachen. Doch als seine Eltern endlich nachsehen, schläft er fest.

Blume, Bruno

Mitten in der Nacht

Ein Kind, das in einer geordneten Kleinfamilie lebt und mit Kuscheltier(Gans) zu Bett geht, wird mitten in der Nacht wach und träumt schlecht. Dunkle, bedrohliche Schatten stürzen auf das Kind ein, doch die Angst wird so groß, dass sie die beängstigenden Schatten vertreibt und Raum für schönere Träume beim erneuten Einschlafen lässt.

Dörrie, Doris

Mimi

Seitdem Mimi Müller sich Anna Anders nennt, ist sie wirklich auch ganz anders.Darüber freuen sich ihre Eltern, und sie reagieren dann auch sehr gelassen, als Anna aufdeckt, was Mimi angestellt hat.