Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Das Mädchen hat Angst vor der Nacht. Wenn es dunkel wird, kommt der weiße Bär und nimmt alles Licht mit sich, so dass er leicht schimmert. Als er eines Tages ausbleibt, kommt der schwarze Bär ins Zimmer des Mädchens. Er ist einfach nur dunkel und strahlt Geborgenheit aus. Das Mädchen hat die Angst vor der Dunkelheit überwunden.

Abedi, Isabel

Leila Schwein schreit NEIN! oder: Ich geh doch nicht mit Fremden mit

Leila Schwein hat schlechte Laune. Nachts hat sie schlecht geträumt, vom Wolf... NEIN, sie möchte kein Honigbrot, NEIN, sie will ihr rosa Kleid nicht anziehen und auch nicht mit Schweinchen Mo spielen. Sie setzt sich allein unter einen Baum am Waldrand. Der Wolf schleicht sich an, lädt sie ein, bietet ihr warmen Kakao an - doch Leila fühlt sich unwohl, eine große Furcht kriecht in ihr hoch. Endlich schreit sie ganz laut “NEIN” und alle anderen eilen ihr zu Hilfe.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Sicherlich kennt jeder von uns das Problem, manchmal nicht einschlafen zu können. Dass die alleseits bekannte Methode des Schäfchenzählens auch nicht immer die einfachste Lösung, letztlich aber doch wirkungsvoll ist, diese Erfahrung muss auch ein kleiner Junge machen. Darüber hinaus kann man von den Schafen jede Menge lernen, was den Umgang mit Problemen anbelangt.

Schami, Rafik

Hast du Angst? fragte die Maus

Mina, die kleine Maus weiß nicht, was Angst ist. Da zieht sie aus, um die Angst zu finden. Natürlich mit gutem Ende...