Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Pinfold, Levi

Grünling

Herr Hafermann entdeckt auf seinem Land einen Säugling - und der ist grün! Er nimmt dieses wundersame Geschöpf mit nach Hause. Am nächsten Morgen erlebt er eine Überraschung.

Herzog, Anna

Ein Baby in Mamas Bauch

Oskar und Mia bekommen ein Geschwisterchen. Das ist für beide eine spannende Sache und sie haben dazu ganz viele Fragen.

Port, Moni

Was liegt am Strand und redet undeutlich?

Buchtitel und Untertitel weisen schon recht genau auf den Inhalt hin. 19 witzige Wort- und Bildspielereien, als Rätsel verpackt, reizen Kinder und Erwachsene zum Lachen. Die beiden Autoren gehören einer Ateliergemeinschaft an, die an unterschiedlichen Projekten arbeitet und schon mehrere Bücher herausgebracht haben.

Chernysheva, Natalia

Die Rückkehr

In einer imposanten Großstadt mit Hochhäusern und viel Verkehr hält ein Taxi. Eine Junge Frau steigt ein. Ihre Reise führt sie raus aus der Stadt hin zu einem verlassenen Haus. Im Garten trifft die Frau auf ihre Mutter, die winzig wirkt. Wie ein Riese steht die junge Frau vor ihrer Mutter, die glücklich das Bein der Tochter zur Umarmung drückt, wofür sie von der Tochter einen gigantischen Kuss auf das kleine Gesicht bekommt. Während die Mutter für ihre Tochter kocht und diese die warme Suppe i

Solotareff, Gregoire

Der rote Kater

Eine Geschichte, die man nicht in eine Schublade stecken kann - und auch nicht möchte, hat man dadurch doch noch mehr Freude daran. Die wunderbaren Bilder, wie mit schnellem Pinselstrich hingeworfen und doch herrlich durchkomponiert, tun ein Übriges, dass wir uns gern auf das Glatteis begeben, auf das uns Grégoire Solotareff führt. ""Armer roter Kater!"", möchten wir ausrufen und ihm eine glückliche Zeit mit der weißen Katze wünschen.

Das Beste von Allem

Man müsste zeichnen können, skizzieren, seine Sicht der Wirklichkeit den anderen so mitteilen, dass sie selbst diese sehen können. Wenige können das, und einige sind in diesem Buch mit ihrer Sicht vertreten. Das Buch bezieht sich u. a. auf die gleichnamige Ausstellung im Bilderbuchmuseum in Troisdorf (Burg Wissem) und zeigt eine große Breite der Sicht zumeist deutscher Illustratoren / -innen auf vorgegebene kleine Themen. Ein tolles Unterfangen und sehr gelungen!

Bauer, Jutta u.; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Wer Kinder beobachtet, weiß, dass sie Kataloge und auch Rankings lieben. Die beiden Herausgeberinnen Jutta Bauer und Katja Spitzer greifen dieses Phänomen auf und zeigen mit ihrem Buchprojekt “Das Beste von Allem” den ganzen Reichtum der Illustrationskunst. 60 Zeichnerinnen und Zeichner einigten sich auf Begriffe und es entstanden fast 900 unterschiedliche Bilder, die ganz ohne Worte auskommen.

Der Hase und der Igel

Hochmut und Überheblichkeit sind keine guten Eigenschaften. Der Hase hat beide, aber er kann sie nach dem Wettkampf nicht mehr erkennen, da er am Ende stirbt. Dabei wäre es so einfach gewesen! In den herrlichen Bildern von Jonas Lauströer wird weit mehr erzählt, als die Worte es vermögen. Prima!

Lipka-Sztarballo, Krystyna

Badewanne, Klo & Co.

Ein Sach-Bilderbuch schon für die Kleinsten, aber ohne Altersbegrenzung nach oben zum Thema Badewanne, Klo und Co., wobei dieser Titel noch großzügig ausgelegt wird. "Was machst du im Badezimmer?", heißt die Eingangsfrage. Dann steht das Klo im Mittelpunkt, witzig dargestellt und gleichzeitig informativ. Das gilt auch für Körperpflege und Verhalten in vielen Bereichen der Hygiene.

Lemire, Sabine

365 leckere Küchentage

Auf 365 Seiten werden in der Tat Rezepte zum Nachmachen vermittelt und zwar mit dem dominierenden Produkt in farbigem Großbild und am Bildrand in knappem Kursivtext die Zutaten sowie einem etwas umfangreicheren Text für die Zubereitung.