Langreuter, Jutta

Frida die kleine Waldhexe

Frida, eine kleine Walhexe , hat große Probleme mit der Pünktlichkeit. Immer gibt es noch etwas Wichtiges zu tun, Kuchen backen, Kobolde trösten, oder Sterne vom Himmel zaubern. Nur einem Zufall verdankt sie deshalb, dass sie in der zauberhaftesten Zaubernacht doch noch verzaubert werden kann. Das ist nämlich ganz schön wichtig! Und so kann sie für ihre Freunde etwas Schönes zaubern und es sich mit ihnen gemütlich machen.

Wick, Walter

Ich finde was ... in der Schatzkiste

In diesem Such- und Findebuch gibt es viele Gegenstände zu entdecken. Verborgene und offensichtliche Dinge geben die Schatzkästchen dabei preis...

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann ganz groß

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte, wie ausgerechnet der kleine Weihnachtsmann der neue Oberweihnachtsmann wurde.

Gibert, Bruno

Gute Reise, kleiner Fisch

Ein kleiner roter Fisch geht auf die Reise und folgt dem Kreislauf des Wassers, bis er in einer Wasserflasche wieder bei den Menschen ankommt. Da seine Geschichte nur aus den Bildern ablesbar ist, wird der Betrachter zum Erzählen animiert.

Landa, Norbert

Wir sind der Schrecken aller Monster

Ente hört eines Nachts ein Geräusch unter ihrem Bett. Ihr Hilferuf erreicht zunächst Schweinchen, dass Rat und Hilfe bei dem starken Bären, dem lauten Wolf und der klugen Eule sucht. Alle sind sich einig: Unter Entes Bett sitzt ein Monster und sie muss gerettet werden. Entschlossen rücken sie mit allerlei “Waffen” dem Monster auf die “Pelle” um Ente zu retten.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Pfennigfuchser wirft Perlen vor die Sau! So ist es im Käseblatt zu lesen, als Schlagzeile und in großen Blockbuchstaben! Empörend!!! Gucki und Esso nehmen umgehend die Verfolgung des Übeltäters auf. Doch wo hat sich der windige Bursche versteckt? Ein Fall wie aus dem Bilderbuch!

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Gucki und Esso sind empört: Pfennigfuchser wirft Perlen vor die Sau! Sofort nehmen sie die Verfolgung auf. Wo nur hat sich der Kerl versteckt? Ein komplizierter Fall, doch die beiden Freunde werden ihn lösen.

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Ein kleiner Junge bekommt von seinem Opa ein Tretauto geschenkt. Bevor er damit aber losdüsen kann, muss noch allerhand getan werden. So wird gehämmert, geschliffen, gespachtelt, gebohrt und geschraubt, geschmiert und geölt, gepolstert und getackert... bis es rot glänzend und funkelnd fertig in der Garage steht. Nach dem Sicherheitstraining geht es dann endlich los – die große abenteuerliche Fahrt mit dem kleinen Bruder.

Madsen, Karsten Mungo

Such Professor M.

Auf einem Dutzend doppelseitiger Wimmelbilder suchen die vier Freunde und der Betrachter den großen Umweltverschmutzer Prof. M. und seine Helfershelfer im Regenwald, der Savanne, in den Bergen und im Korallenriff, in der Tiefsee, der Wüste, der großen Stadt, der Arktis, einer Grotte und im Weltall. Überall sind die Müllberge unübersehbar und vielerlei Bekanntes und zu Suchendes. Ein jeweils kurzer Text erklärt die Aufgaben und die Lösungen findet man am Ende.

Weinhold, Angela

Gefährliche Tiere

Anhand typischer Kinderfragen werden Themen wie die Nahrungskette, der natürliche Kreislauf von Fressen und Gefressen werden, besonders scharfe Sinne und die Jagdgewohnheiten verschiedener als “gefährlich” einzustufender Tiere behandelt. Außerdem geht es auch um Verteidigung und Tarnung im Tierreich und um besondere Gefahren, die im Meer lauern.