Such Professor M.

Autor*in
Madsen, Karsten Mungo
ISBN
978-3-8303-1165-2
Übersetzer*in
Breckoff, Constanze
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Tomas, Sören
Seitenanzahl
32
Verlag
Lappan
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Oldenburg
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf einem Dutzend doppelseitiger Wimmelbilder suchen die vier Freunde und der Betrachter den großen Umweltverschmutzer Prof. M. und seine Helfershelfer im Regenwald, der Savanne, in den Bergen und im Korallenriff, in der Tiefsee, der Wüste, der großen Stadt, der Arktis, einer Grotte und im Weltall. Überall sind die Müllberge unübersehbar und vielerlei Bekanntes und zu Suchendes. Ein jeweils kurzer Text erklärt die Aufgaben und die Lösungen findet man am Ende.

Beurteilungstext

Die vier Kinder suchen den großen Umweltverschmutzer, der mit realen Methoden arbeitet und betrügt; die Alternativen für die Kinder sind allerdings etwas banal (öffentliche Mülleimer werden illegalen Entsorgungsmethoden entgegen gesetzt), dafür der Zielgruppe angemessen. Auch sind Gegenden abgebildet, deren Todesurteil eine solche Menschenansammlung, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, wäre. Hier geht es um interessante Gegenden und die Suche in den Bildern, deren Inhalte im Text kurz beschrieben und für die jeweils Suchaufgaben genannt werden. Mit Hilfe der Suchzeichnungen können alle Gegenstände oder Lebewesen gefunden werden. Aber nicht so ganz leicht. Von Bild zu Bild ist ein großer Sprung, der unvermittelt in eine neue Situation und eine neue Landschaft führt. Jedes der Bilder zeigt eine Fülle von landestypischen Tieren neben komischen und absurden Einfällen (wie Tarzan mit seinem Urschrei im europäischen Winterwald, während Jane auf einem Ast über ihm sitzend sich genervt die Ohren zu hält - auch Lärm ist Umweltverschmutzung). Und überall ist zu sehen, wie Müll in großen Mengen illegal “entsorgt” worden ist - ein sehr realistisches Abbild, es fehlen nur noch die Unmengen der Plastikabfälle im Meer, wie sie sich im Sargasso-Meer ansammeln.
Auf jedem Bild sollen bestimmte Dinge gesucht werden, u.a. auch ein “Zeitzünder”. Leider handelt es sich dabei um einen alten Druckschalter mit Dynamitpatronen (wie er bei der Sprengung der “Brücke am Kwai” zu sehen ist) und nicht um einen Zeitzünder, dessen wesentliches Element eine Uhr ist. Wer hat da geschlampt? Die Übersetzerin? Oder schon der Autor? Schade drum. cjh11.2

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010