Schreiber-Wicke, Edith

Zwei Papas für Tango

Roy und Silo sind zwei “bildschöne Pinguine in den besten Jahren”. Sie leben im Zoo von Manhattan. Aber sie machen nicht die geringsten Anstrengungen, um sich ein Pinguinmädchen “anzulachen”. Statt dessen bauen sie gemeinsam ein Nest. Kann das gut gehen?

Schreiber-Wicke, Edith

Zwei Papas für Tango

Die unzertrennlichen Pinguinmännchen Silo und Roy bekommen von ihren Pflegern ein Ei untergeschoben. Sie brüten es gemeinsam aus und werden so zu Eltern.

Nase, Daniela

Zeitreise

Wie war das mit dem Familienleben in der Steinzeit? Hatte jeder im Mittelalter eine Mülltonne? Seit wann gibt es Pizza? Wie war Schule vor 2000 Jahren? Diesen und noch viel mehr Fragen zum Thema Zeitreise geht das Sachbilderbuch: “Frag doch mal die Maus?!” auf den Grund.

Reichenstetter, Friederun

Wir sind trotzdem beide für dich da

Jannis Eltern haben sich getrennt und wollen sich scheiden lassen. Damit hat er große Probleme. Dieses Bilderbuch ist für Kinder gedacht, deren Eltern sich trennen. Es entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e. V. und dem Verband allein erziehender Mütter und Väter (Landesverband Rheinland-Pfalz) e. V.

Scholz, Gaby

Wir sagen euch an den lieben Advent

Antonia und Timo erleben zusammen mit ihrer Familie die Weihnachtszeit. Es wird anschaulich erklärt, wie die zwei Kinder und ihre Familie die Adventstage und den Heiligabend verbringen und warum wir heute Weihnachten feiern.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

In diesem Buch “Wir können noch so viel zusammen machen” geht es um drei Tierkinder, einen Fisch, ein Schwein und einen Vogel, die sich nichts sehnlicher wünschen als endlich einen richtigen Freund zu haben. Da keine Artgenossen zu finden sind, tun sich die drei zusammen und entdecken bald, dass sie trotz der Unterschiede noch viel zusammen machen können.

Grossmann-Hensel, Katharina

Wie Mama und Papa Verliebte wurden

Dieses Bilderbuch erzählt einem Kind, wie sich die Eltern kennengelernt und trotz ihrer völlig verschiedener Charaktere ineinander verliebt haben.

Grossmann-Hensel, Katharina

Wie Mama und Papa verliebt wurden

Zwei Menschen - Mann und Frau - die unterschiedlicher nicht sein können fühlen sich einsam und allein bis sie plötzlich aufeinander prallen. Auf einmal ist bei der kleinen bunten Frau, die im Chaos lebt, alles Grau und Schwarz und bei dem Mann in Grau und Schwarz , der in penibler Ordnung lebt, alles ganz bunt. Beide gehen zum Arzt und als dieser keine Krankheit feststellen kann, wird es beiden plötzlich klar. Sie haben sich beide verliebt und zwar in einander.

Einwohlt, Ilona

Weihnachten im Mäusewald

An Weihnachten ist im Mäusewald reges Treiben. Denn in diesem Jahr haben die Mäusekinder eine große Überraschung für den Weihnachtsmann, die sie vorbereiten müssen.

Koch, Birger

Wau sucht eine Frau

Wau, ein kleiner Hund, friert und ist einsam. Da rät ihm die Maus sich eine Frau zu suchen.

Koch, Birger

Wau sucht eine Frau

Je 36 verschiedene Tiere sind auf den Buch-Innen-Umschlags-Seiten abgebildet, alles potentielle Frauen für den Hund Wau, der sich sehr einsam fühlt. Letztlich findet er zwar keine Frau, aber immerhin ein "Frauchen". Eigentlich ein merkwürdiges Wort, oder?

Baumbach, Martina

Und Papa seh’ ich am Wochenende

Ein Buch, das Kindern in einer Scheidungssituation Hilfe bietet.

Baumbach, Martina

Und Papa seh ich am Wochenende

Leo, ca. 5/6 Jahre alt, lebt bei seiner Mutter. Die Eltern sind geschieden - aber: “Papa seh ich am Wochenende”.

Baumbach, Martina

Und Papa seh ich am Wochenende

Leo wohnt mit seinen Eltern und der Hündin Greta zusammen. Immer wieder streiten sich die Eltern, bis Papa die Nacht im Wohnzimmer verbringt und wenig später aus der Wohnung auszieht. Die Eltern lassen sich scheiden und Leo sieht seinen Vater jetzt nur am Wochenende.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Roberts Teddy ist verschwunden. Deshalb ist er untröstlich. Zum Glück hat Robert einen verständnisvollen Großvater mit guten Freunden. Diese Freunde sind berühmte Persönlichkeiten und der Großvater ist kein anderer als Professor Freud. Dieser erzählt seinem Enkel, dass sein Bär auf Weltreise sei. Und schon bald erhält Robert aus aller Welt wunderbare Briefe und Päckchen, in denen sein Teddy von seinen Abenteuern berichtet.