Grimm, Brüder

Schneewittchen

Schneewittchen - dieses Märchen kennt wohl jeder! Aber ist es schon ein alter Hut? Wohl kaum, denn es lässt schier endlos Raum für die persönlichen Fantasien der Menschen. Den unzähligen Ausgaben, die den grimmschen Märchenstoff verarbeiten, fügt Quentin Greban eine weitere hinzu. Und nicht umsonst, wie man bei der Lektüre schnell erkennt.

Brett, Anna

Das geheimnissvolle Feenhaus. Besuche die Feen im Zauberwald

Tief im Zauberwald leben geheimnisvolle Feen auf einem uralten Baum. Um sie kennen zu lernen klappt der Leser die magische Spielbox auf und verwandelt sie in ein verwunschenes Baumhaus: das Zuhause der zauberhaften Feen. Im dazugehörigem Buch lernt der Leser Leodina, Tulpia, Flauschinchen und ihre Feenfreundinnen kennen.

Grimm,

Hänsel und Gretel

Das alte Märchen mit den mittlerweile auch schon fast altertümlich wirkenden Bildern von Bernadette ist neu aufgelegt worden. Es bereichert den aktuellen Markt an anspruchsvollen Bilderbüchern um ein klassisches Märchen im außergewöhnlichen Gewand.

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Im Traum sieht manches ganz anders aus. Ein kleiner Junge beobachtet, wie der Riese sich zum Schlaf bettet und auf ihm lauter märchenhafte Gestalten ihren Schlaf finden. Wo man sie überall entdecken kann, wird in diesem Buch mit leichten, philosophischen Versen zur Gute-Nacht erzählt.

Pacovská, Kveta

Ich habe dich gefunden - Der kleine Blumenkönig.

Der kleine Blumenkönig hat ein schönes Reich mit vielen wunderschönen Tulpen. Aber zu seinem vollkommenen Glück fehlt ihm etwas: eine Prinzessin. Nach langer Suche findet er seine Prinzessin in einem Tulpenkelch. Und bald schon wird aus der Prinzessin eine kleine Königin.

Du bist ein echtes Wundertier

Eine kleine Trottellumme wird ans Ufer gespült. Alle Tiere sind glücklich, dass sie lebt und gewinnen sie von Herzen lieb. Sie wollen ihr beibringen, was sie selbst am besten vermögen. Aber die Trottellumme scheint noch zu kein zu Lernen zu sein. Was sie alles gelernt hat, zeigt sie, als sie sich gegen ein schlimmes Unwetter behauptet. Sie ist eben was ganz besonderes, wie jedes Kind, wie die Meisten ja wissen.

Niimi, Nankichi

Vom Füchslein, das Handschuhe kaufen wollte

Der kleine Fuchs friert im Schnee. Da macht ihm seine Mutter den Vorschlag in der Stadt Handschuhe kaufen zu gehen, warnt ihn aber gleichzeitig eindringlich vor den Gefahren, die von den Menschen ausgehen.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Es ist Nacht. Frieder läuft durch den Wald und hat Angst. Dazu hat er auch allen Grund, denn dort trifft er zu dieser Zeit fürchterliche Geschöpfe. Zum Glück findet er den Hasen, der zwar nicht so stark wie die wilden Tiere ist, dafür aber klug genug, sie auszutricksen. So kann er Frieder helfen, den Weg nach Hause zu finden.

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Beim alljärlichen Sängerkrieg der Heidehasen hat sich König Lamprecht etwas Neues ausgedacht: Die Sänger sollen ein Loblied auf die Prinzessin vortragen und der Sieger erhält diese zur Frau. Das führt natürlich zu Intrigen, die der Minister spinnt, um seinen Konkurenten, den jungen Hasen Lodengrün auszuschalten ...

Imai, Ayano

Der Stiefel-Kater

Ein Märchen vom Stiefel tragenden Kater, der seinem Herrn, dem Schuster zu neuen Aufträgen verhilft, indem er sich zu einem berüchtigten Zauberer begibt. So liefert er für jede Tiergestalt, die der Zauberer annimmt, die verschiedensten Stiefel. Doch als dieser seine Rechnung nicht bezahlen will, greift Kater zu einer List ...