Desmond, Jenni

Der Blauwal

Das größte Lebewesen der Welt fasziniert Kinder und Erwachsene immer wieder. Hier können wir viel über den Blauwal erfahren.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Bröger, Achim

Florian passt auf sich auf

Wie der Untertitel des Buches sagt, werden Geschichten über das Neinsagen und Selbstbestimmen erzählt. Die Hauptpersonen Florian und Laura, 4jährige Kindergartenkinder, erleben fremde Erwachsene, denen sie zeigen, was sie möchten und was nicht, aber auch gegenüber den Eltern zeigen die Kinder ihre Befindlichkeiten.

Bröger, Achim

Florian passt auf sich auf

Sechs kleine Geschichten rund um Florian und seine Freundin Laura vermitteln den jungen Lesern gute Wege, seine Interessen selbstbewusst zu vertreten.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Wabbes, Marie

Ich dachte, Du bist mein Freund

Ein Buch für Eltern und Erzieher von kleinen Kindern, um anhand der Geschichte des kleinen Teddys Kinder mit dem Thema “Sexueller Missbrauch” zu konfrontieren. Dieses wird dargestellt mit dem bösen Wolf, der die Freundschaft des kleinen Bären ausnutzt.

Geisler, Dagmar

Ich geh doch nicht mit jedem mit

Lu steht vor dem Kindergarten und wartet darauf endlich abgeholt zu werden. Es kommen verschiedene Leute vorbei, die ihr anbieten sie mitzunehmen. Frau Schmidt wohnt in der gleichen Gegend wie Lu. Aber wie heißt sie eigentlich mit dem Vornamen? Und sind ihre roten Haare echt oder bloß gefärbt? Frau Moser kennt Lu ganz gut, sie hat eine Katze, die Rüpel heißt und sie wohnt nur zwei Häuser entfernt, aber jeder hört die gleiche Antwort:"Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!"

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

In vielen Kleinst-Szenen wird (körperliche) Gewalt und möglicher Schutz dagegen dargestellt, oft witzig in Wort und/oder Bild - trotz oder vielleicht gerade wegen des ernsten Themas.

Jule geht nicht mit Fremdem mit

Allein im Sandkasten spielen ist Jule zu langweilig. Die Katze Kitty kommt vorbei, bleibt aber nicht. Jule rennt ihr hinterher. Sie landet schließlich in einer einsamen Gegend und wird von einem fremden Mann angesprochen. Er erzählt ihr, dass er zu Hause auch eine Katze hätte. Jule überlegt und merkt, dass sie den Mann nicht kennt. Er drängelt und sie sagt laut:"Ich gehe nicht mit Fremden mit!" Eine Frau wird aufmerksam und er verschwindet. Zu Hause erzählt sie ihrer Mutter alles.

Mebes, Marion

Kein Küsschen auf Kommando - Kein Anfassen auf Kommando

In einfachen klar gezeichneten, bunten Zeichenillustrationen werden in zwei abgeschlossenen Einheiten jeweils zwischenmenschliche Situationen aufgegriffen. 1. Dass das Küssen schön sein, aber auch übergriffig sein kann. 2. Dass das Anfassen schöne Gefühle, aber auch Abwehr hervorrufen kann. In beiden Fällen erfährt das Kind Möglichkeiten, wie es reagieren und sich Hilfe holen kann.