Funke, Cornelia

Käpten Knitterbart und seine Bande

Eine gemischte Sammlung schöner Funke-geschichten: zwei der älteren Erzählungen um den berühmten Käpten Knitterbart, zwei der märchenhaften Erzählungen aus der mittleren Zeit der Autorin sowie zwei neuere Geschichten von den Geschwistern Anna und Ben

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Arif hört eines Nachts eine Stimme, die ihm von einem Schatz in der geheimnissvollen Stadt Dukmareth erzählt. Er macht sich mitsamt seiner Maus Bima auf den Weg, findet die Stadt nach langer Suche und erfährt dort von einem Schatz unter dem Olivenbaum eines Mannes namens Arif... . Also kehrt Arif nach Hause, findet dort seinen Schatz und feiert mit all seinen Freunden ein großes Fest.

Bauer, Sepp

Die Christrose

Es war einmal ... ein traditionelles Advents-Märchen aus dem Jahr 1920: Der Vater, ein armer Holzhacker, ist krank. Seine Kinder Fritz und Gretl bitten den Nikolaus um Hilfe. Er weiß Rat: Wenn sie hoch in den Norden zu König Winter reisen, ihn um eine Christrose bitten und den Vater daran riechen lassen, wird alles wieder gut. Beherzt machen sich die Kinder auf die gefahrvolle Reise. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie mit dem wieder gesund gewordenen Vater noch heute.

Tashiro, Chisato

Carlo Chamäleon

Die Tiere im Dschungel möchten gerne bunter sein. Carlo Chamäleon malt ihnen tolle farbige Muster auf und erst jetzt erkennen sie den Wert ihrer natürlichen Tarnfarben.

Esterl, Arnica

Die Märchenleiter

Anleitungsbuch für den Erzieher,der seinen Kindern geeignete Märchen erzählen will.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg - Geschichten für Kinder jeden Alters

acht märchen und fabeln von den schwachen, den verachteten, die ihren peinigern ein schnippchen schlagen. Dabei gehen sie nicht gewaltsam vor, sondern schöpfen ihre kraft aus ihrer besonderheit, die sie als solche erkennen und sich zu ihr bekennen. Also geschichten, die mut machen und gute laune verbreiten. Und vor allem: geschichten, die neue geschichten gebären, lust auf mehr machen und aufs geschichtenerzählen überhaupt.

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

James Krüss, der fabulierer aus Helgoland, lässt seine freunde und tiere 22 geschichten erzählen, mit ausnahme der beiden letzten alle zeitlos und menschenfreundlich, die letzten sind deutliche anti-kriegs-erzählungen, die ihren ursprung in der entstehungszeit dieses bändchens haben und bis heute gültig sind; allesamt sind in eine rahmenhandlung eingebunden, die auf einem einsamen leuchtturm inmitten der nordsee spielt.

Beskow, Elsa

Die Wichtelkinder

Die Wichtelfamilie erlebt ein Jahr im Wald. Vom Ernten im Sommer und Herbst durch den Winter bis in den Frühling folgen wir den Wichtelkindern, Tieren und anderen Geschöpfen wie Trollen und Elfen.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Die Ziege Minna macht einen Ausflug ans Meer, wo es ihr nicht geheuer wird. Sie springt in eine Kiste, um sich vor dem Meerungeheuer, das sie dort vermutet, zu verstecken. Sie bekommt Gesellschaft von der ebenfalls ängstlichen Möwe, dem Schwein und dem Hund. Schließlich erschrecken sie das Ungeheuer, indem sie mit einem Schrei aus der Kiste springen. Aber wo ist das Ungeheuer? Es muss in der Kiste sein. Sie schieben sie ins Meer, sie ist weg, ein Glück.

Seyffert, Sabine

Meine bunte Welt der Phantasie

19 Geschichten die sich wunderbar zum Entspannen für Kindergartenkinder und Grundschüler eignen.