Arifs Schatz

Autor*in
Carrara, Marco
ISBN
978-3-85452-877-7
Übersetzer*in
Potyka, Alexander
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Carrer, Chiara
Seitenanzahl
32
Verlag
Picus
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Arif hört eines Nachts eine Stimme, die ihm von einem Schatz in der geheimnissvollen Stadt Dukmareth erzählt. Er macht sich mitsamt seiner Maus Bima auf den Weg, findet die Stadt nach langer Suche und erfährt dort von einem Schatz unter dem Olivenbaum eines Mannes namens Arif... . Also kehrt Arif nach Hause, findet dort seinen Schatz und feiert mit all seinen Freunden ein großes Fest.

Beurteilungstext

Chiara Carrer illustriert diese arabische Legende wie aus ihren Büchern bekannt mit großer stilistischer Freiheit und Fabulierlust: Aus den wüstensandfarbenen Hintergrundzeichnungen entstehen durch Einfügen der buntgestrichelten Figur Arifs, des Wächters und verschiedensten Bildmaterials äußerst dynamische Collagen, die Lust auf eigene Experimente mit Stift, Papier und Schere machen.
Mit Liebe zum Detail zeigt uns Carrer in diesem großfarmatigen Bilderbuch ihre Vision orientalischen Lebens. Das Reisemotiv taucht immer wieder auf, schon auf dem Vorsatzpapier kann man mit Arif spielend reisen. Die erste Seite zeigt dann eine auf dem Kopf gestellte Landkarte,über die ein munterer Arif hinweg tänzelt.
Thematisch geht’s um Träume, deren Verfolgung und den Lohn für diejenigen, die sich aus ihrer Bequemlichkeit lösen und sich auf den Weg machen.
Denkbar auch für ältere Kinder als Einstieg in Themen wie fremde Kulturen oder Märchen/ Legenden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bhr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Carrara, Marco

Carrara, Marco

Arifs Schatz

Weiterlesen
Carrara, Marco

Arifs Schatz

Weiterlesen