Es wurden 67 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Wölfel, Ursula

Achtundzwanzig Lachgeschichten

Wie Kinderlachen und -gähnen anstecken, wie der schimpfende Mann sich im Springseil der Kinder verfängt, wie ein Frosch immer wieder vergeblich nach einem Brummer schnappt, wie die Maus sich im Laden nicht entscheiden kann, was sie naschen will. - 28 heitere Minigeschichten.

Walko,

Amigos Freunde für immer

Ein Hund und eine Katze treffen sich zufällig am Straßenrand. Beide möchten die Welt erkunden und können es allein nicht. Gemeinsam schaffen sie es!

Grimm, Brüder

Aschenputtel

In diesem Leselinobüchlein wird die bekannte Geschichte vom Aschenputtel erzählt.

Haas, Bärbel

Bärenweihnacht

Im Jägerhaus ist alles ist für das Weihnachtsfest vorbereitet, nur der Braten fehlt noch. Also geht der Jäger auf Bärenjagd, findet aber nicht eine Spur im Wald. Dabei sind die Bären ganz in seiner Nähe, doch ein Weihnachsbraten will keiner von ihnen werden. Sie folgen ihm lieber heimlich zum Jägerhaus, um sich dort als Gäste zum Fest anzumelden. Und weil Weihnachten alles so anders ist als an anderen Tagen, laden die Förstersfrau und ihr Mann die Bären zum großen Weihnachts-Honig-Schmaus ein.

Recheis, Käthe

Das Entchen und der große Gungatz

Das Entchen geht jeden Tag im See schwimmen. Doch als dem großen Gungatz seine sieben Badewannen zu wenig sind, will er ebenfalls im See baden und die Ente wird vertrieben. Das lässt sich das Entchen nicht gefallen. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Fuchs, der Leiter und dem Wasser geht es zum großen Gungatz und fordert den See zurück. Ob das funktioniert?

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Drei Brüder ziehen aus, das Einhorn zu fangen, um durch es reich zu werden. Der älteste Bruder findet sein Glück bei einer Frau. Der zweite findet in der Wüste Gold und wird ein reicher Mann. Nur der jüngste macht sich auf die beschwerliche und lange Reise. Er findet das Einhorn, vermag es aber nicht zu töten, als er in dessen Augen blickt. Erst als alter Mann kehrt er wieder heim.

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Zwei Brüder wollen ein Einhorn erlegen und so reich werden. Der jüngste Dritte macht einfach mit. Auf ihrer Suche nach dem Einhorn finden die Älteren anderweitig ihr Glück - der eine heiratet, der andere kauft sich von gefundenem Gold ein Haus und wird so ein reicher Mann; nur der Jüngste findet wirklich das Einhorn. Statt es zu erlegen, vergisst er vor dessen Schönheit die Zeit. Ergraut zieht er schließlich durch die Welt und erfreut die Kinder mit seinen Erzählungen vom lebendigen Einhorn.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Die kleine Prinzessin lebt in einem winzigen Königreich. Es erscheint so unbedeutend, dass es niemals in einem Märchen erwähnt wird. Das findet die kleine Prinzessin nicht in Ordnung. So beschließt sie, etwas für ihre Popularität zu tun; mit durchschlagendem Erfolg.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Die kleine Prinzessin ist äußerst unglücklich, denn es gibt kein einziges Märchenbuch, in dem von ihr erzählt wird. Das soll sich schleunigst ändern, doch all ihre Versuche, es den Helden ihrer Lieblingsmärchen gleichzutun, scheitern - da hilft kein Froschküssen und auch kein hundertjähriger Schlaf… Bis zu guter Letzt doch ein Prinz vorbeikommt, der die kleine Prinzessin heiratet, denn das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte, hatte sich herumgesprochen.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Sieben (!) Ideen hat unsere Prinzessin aus dem ganz kleinen Königreich, um ins Märchen zu kommen, aber alle Märchenposten sind bereits besetzt: Frosch, Wolf, Haar aus dem Turm usw. Das hindert die Erzählung aber nicht, dass sie immerhin einen Prinzen findet, und das ist ja auch schon märchenhaft.

Das Märchen von der Welt

Georg Büchner lässt in seinem "Woyzeck" die Großmutter ein Märchen erzählen, dass die ganze Sinnlosigkeit dieser Welt in sich fasst. Wenige Zeilen nur. Hier erzählt Jörg Amann diese traurige Geschichte nach, aber Käthi Bhernd gehört das letzte Bild, und das lässt uns ein wenig aufatmen. - Ein aufwühlendes "Märchen".

Das faule Mädchen

Das tschechische Märchen ist rasch erzählt. Grete ist faul, schmutzig und verdrießlich. Zuerst die Mieze und dann ihr gesamter Hausstand samt Möbeln und Hütte nehmen die Beine in die Hand und laufen dem Mädchen einfach weg. Als Grete sie einholt, verabreichen sie dem Schmutzfink ein Bad, das sich gewaschen hat. So eingeseift kümmert Grete sich von nun an liebevoll um den Haushalt und die Tiere. Manchmal etwas holprig, aber zauberhaft im alten Sprachgewand kommt die Geschichte daher.