Es wurden 72 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kullermann, Sabine

10 kleine Weihnachtsmänner

Zehn kleine Weihnachtsmänner machen sich auf den Weg, doch nach und nach schrumpft die Schar bis auf einen zusammen, der wiederum findet alle anderen am Schluss zu Hause, da waren's wieder zehn! Nur kommt hier noch ein elfter dazu und alle wünschen zum guten Schluss ein frohes Fest.

King-Smith, Dick

Aristoteles

Die Hexe Bella Donna braucht einen schwarzen Kater. Aristoteles ist zwar weiß, aber das ist zur Abwechslung auch ganz nett. Was Bella Donna aber nicht geahnt hat, ist Aristoteles Abendteuerfreude. Aber zum Glück haben Katzen ja neun Leben.

Moers, Hermann

Axel und Bibi

Weil die beiden Hundewelpen Axel und Bibi mit ihrer Hundehütte unzufrieden sind, beschließen sie ein Schloss zu bauen. Ihr Luftschloss zeichnen sie in den Sand. Da der Schlossplan von den großen Tieren nicht beachtet wird, erschließen sie sich mehrere Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Da jedoch weder Schild und Fahne noch Verkleidung als Schlossherren und ein Festessen die gewünschte Resonanz bei den übrigen Tieren hervorbringen, geben beide frustriert ihr Vorhaben auf. Axel möchte sogar nach Ganz woanders, aber Bibi überzeugt ihn, dass es besser ist, das Leben in der Umgebung genauer wahrzunehmen. Im bewussten Erleben ihres Umfeldes entdecken beide so viel Neues, dass sie ihr Luftschloss vergessen und zufrieden werden.

Tashiro, Chisato

Carlo Chamäleon

Die Tiere im Dschungel möchten gerne bunter sein. Carlo Chamäleon malt ihnen tolle farbige Muster auf und erst jetzt erkennen sie den Wert ihrer natürlichen Tarnfarben.

Staring, Jennine

Danke, kleine Maus !

Eine Bilderbuchgeschichte (Fabel) über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, kluge Ideen. Eine kleine,schwache Maus rettet einen Fuchs, wozu die großen Tiere des Waldes nicht imstande waren.

STARING, Jennie

Danke, kleine Maus

Dem in die Falle geratenen Fuchs muss geholfen werden. Die Maus schafft es nach den ergebnislosen Versuchen der Großen

u.a., Anders

Das Fabelbuch - von Aesop bis heute

Das Buch enthält die schönsten traditionellen Fabeln sowie “fabelhafte” Geschichten und Gedichte zeitgenössischer Autoren.

Brüder, Grimm-

Das Märchen-Bilderbuch der Brüder Grimm

Sechs der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm werden von vier verschiedenen Künstlern illustriert.Besonders reizvoll sind die verschiedenen Auffassungen, Darstellungsweisen, Techniken,ästhetische Aussagen und dem märchenhaften, die Emotion ansprechende Gesamteindruck

Fischer, Catrin

Das Märchenbuch zum Vorlesen

“Das Märchenbuch zum Vorlesen”, herausgegeben von Catrin Fischer, bietet eine gelungene Zusammenstellung bekannter und weniger bekannter Märchen einschließlich interessanter und witziger Illustrationen von Karsten Teich.

Frischer, Catrin

Das Märchenbuch zum Vorlesen

26 Märchen enthält die Märchensammlung : 21 Grimms-Märchen, 3 Märchen von Andersen und 2 russische Märchen. “Die Märchen der Brüder Grimm entsprechen” laut ‘Quellenverzeichnis’ “den Originalfassungen (sic!) und wurden textlich abgeglichen mit den Audiofassungen der CD-Sammlung ‘Das Märchenbuch. Vorgelesen von Manfred Steffen’, Deutsche Grammophon, Hamburg.Die Quellen für die anderen Märchen werden im Quellenverzeichnis ebenfalls sehr ungenau angegeben.

Elschner, Géraldine

Das Osterküken

Warum Ostern nicht an einem bestimmten Datum statt findet

Elschner, Géraldine

das osterküken

Das küken weigert sich zu schlüpfen, bevor ostern ist. Das mutterhuhn sucht rat und findet den schließlich bei der eule. So erfährt man (ich auch endlich mal), wann genau ostern ist. Und am ostersonntag freut sich dann jeder auf dem hof über das echte osterküken.

EBERT, Ferry

Das Rote Nasen Geschichtenbuch

In der Einleitung schildert der Herausgeber, wie am Krankenbett seiner Enkelin die gedankliche Grundlage zu dieser Geschichtensammlung entstand. Und dann folgen 28 Neu-Märchen und märchenhafte Geschichten, die Alfred Komarek, Adi Laube und Eleonore Zuzak beigesteuert haben. Mal erzählen die Geschichten von einem König, der für die Fabelwesen in seinem Reich ein Haus aus Träumen baut, mal von dem Riesen Elektrizität, der in seinem alles verschlingenden Heißhunger von dem Mut eines Kindes gestoppt wird. Die eine Geschichte handelt von einem überheblichen Helden, der auf der Suche nach Heldentaten in eine verzwickte Situation gerät und nur durch den Mut zum Lachen über sich selbst seine Überheblichkeit verliert, die andere von einer sternschnuppengleichen Prinzessin, die einen strengen Parkwächter in einen liebenswerten Mitmenschen verwandelt. So reihen sich 28 abwechslungsreiche, märchenhafte, neu gedachte, unerwartete, ermutigende, tröstende, wundersame und fröhliche Geschichten aneinander: vom Herrn, der sich eine Uhr kauft, die nur die schönen Stunden anzeigt, vom schönen Schmetterling, der bei den schönsten Blumen abblitzt und in einem Mauerblümchen die wahre Freundin findet und vom reichen König, der seinem armen Nachbarkönig mit Riesengeschenken die schöne Tochter für seinen faulen Sohn abluchsen will. Eine lernfaule Hexe begegnet uns und ein wundersamer kinderfreundlicher Geschichtenerzähler, Abenteuer suchende Schuhe und ein sprechender Papagei als Radiosprecher. Unsere Lebens- und Gesellschaftsprobleme begegnen uns Seite um Seite in kindgemäßer Form: Kinder lassen wieder richtige Wälder wachsen, ein schüchterner Junge gewinnt das Herz eines betörenden Mädchens statt seines vorlauten Bruders, ein unordentlicher Bub wird durch sein Spielzeug zur Ordnung geführt und ein sonderbarer Räuber mit einem guten Herzen wird schließlich sogar Prinz und schafft das Räuberunwesen endgültig ab. So schreiten wir Seite für Seite fort und begegnen Wesen, die nur Kinder richtig kennen: dem gütigen, kinderfreundlichen Mond, dem Unterricht, der auch mal unterrichtsfrei haben möchte, dem etwas anderen Jungen, der schließlich seine wahre Begabung zeigen kann und dem Winter, der sich über die verschmutzenden Menschen ärgert und erst von mutigen und bittenden Kindern wieder aus der Schmollecke geholt werden kann. Und wenn wir dann noch die zappelige Julia kennen gelernt haben, die kleine übermütige Lokomotive, den überraschenden Ausgang einer Vogelkönigswahl und den seefahrenden Nussschalenbewohner, dann haben wir alle Geschichten geschafft. Wer es nicht schon wusste, der erfährt auf den letzten Seiten, wem dieses Buch nützen soll: kleinen Patienten und den "Rote Nasen Clowndoctors". Mit dem Kauf des Buches wird die Tätigkeit der "Roten Nasen" unterstützt.