Es wurden 53 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stein, Maike

3 Haselnüsse für Aschenbrödel

3 Haselnüsse für Aschenbrödel Das durch den gleichnamigen Film bekannte Märchen wird vorgelesen

u.a., Brückner

Bald, ihr Kinder, wird’s was geben - 24 Lieder, Gedichte und Geschichten für Advent, Winter und Weihnacht

Zur Einstimmung auf Weihnachten gibt es 24 Lieder, Gedichte, Geschichten ode Märchen zu hören.

Hirler, Sabine

Blätter tanzen- Sterne funkeln

Die Geschichte “Als Zwerg Zwickelzeh dem Riesen half”, erzählt von der Gegensätzlichkeit von Riesen und Zwergen. Der Zwerg hilft dem traurigen Riesen und macht ihn wieder fröhlich. Die zweite Geschichte erzählt von “Papagalino & Papagiselda”, zwei Phantasiewesen, die das Fremde verkörpern und Freundschaft schließen. Das dritte Thema handelt von Sankt Martin, das vierte von den Sterntalern und zum Schluss gibt es noch eine Geschichte und Lied zum Thema Weihnachten zu hören.

u.a., Göschl

Das Kindergartenmärchenhörbuch - Die schönsten Geschichten, Lieder und Spieltipps

12 bekannte Märchen der Brüder Grimm werden auf zwei CD’s erzählt, mit den dazugehörigen Märchenliedern ergänzt

GÖSCHL, ELSKIS; NAGEL, VOM WEGE, WESSEL

Das Kindergartenmärchenhörbuch Die schönsten Geschichten, Lieder und Spieltipps

Erzählt werden 12 der bekanntesten Märchen. Einige der Geschichten werden zusätzlich im Anschluss an die erzählte Fassung auch als Liedversion gesungen.

Buschmann, Wolfgang

Das Platzkonzert

Das Bilderbuch "Das Platzkonzert" enthält Bilder und Reime über verschiedene Tiere, die ein Konzert geben. Die Maus hat Geburtstag und zu diesem Fest erwartet sie Gäste, die ihr ein Konzert als Geschenk überreichen wollen. So werden die einzelnen Tiere in ihrem jeweiligen Kostüm mit ihrem Instrument vorgestellt. Die Zeilen sind in Reimen verfasst. Zum Schluss sieht man alle Tiere versammelt und sie geben der Maus ein Ständchen, dabei dirigiert der Rabe das Konzert.

Lindgren, Astrid

Das Wolfslied: Ronja Räubertochters Schlaflied

Lovis, die Mutter von Ronja Räubertochter, singt ihr Kind nachts in den Schlaf. Sicher und geborgen verliert Ronja die Angst vor dem Wolfsgeheul draußen. Gelegentlich wirft die Mutter dem Wolf Fleischbrocken über die Burgmauer. Damit kann er seine eigenen Jungen aufziehen – und NEIN! Ihr Kind bekommt er niemals. Ein altes schwedisches Kinderschlaflied, das seine beschwörende Wirkung nicht verfehlt.

Simsa, Marko

Das Zookonzert - eine sinfonische Geschichte für die ganze Familie

Rosalie muss ins Bett und vor dem Lichtausmachen stellt sie sich vor, wie alle ihre Spieltiere singen und tanzen. Eike Duit hat eingängige Melodien und Rhythmen geschrieben, die die Camerata Wien souverän spielt. Nach der Erzählhandlung stellt Marko Simsa noch alle Instrumente vor und drei der Mitspiellieder folgen ohne Textanweisungen.

Simsa, Marko

Der Karneval der Tiere

Der bekannte “Karneval der Tiere” von Camille Staint-Saens wird hier in eine Geschichte eingebettet, in die auch die Zuhörer einbezogen werden.

Kinsky, Esther

Der Käptn und die Mimi Kätt

In diesem Winter fällt so viel Schnee, dass die Mimi Kätt nicht mehr aus ihrem Berliner Fenster gucken kann und so beschließt ihren warmen Platz zu verlassen und die Umgebung zu erkunden. Sie staunt nicht schlecht als eines Morgens ein großer Ozeandampfer im Landwehrkanal festgefroren ist. Eigentlich wollten der Käptn und die drei Matrosen nach Südamerika, aber sie müssen eingeschlafen und vom Kurs abgekommen sein und machen nun Bekanntschaft mit der Mimi Kätt und ihren Berliner Freunden.

Der Nussknacker - Märchenballett nach P. I. Tschaikowsky

Die Geschichte zum Ballett. Clara Stahlbaum träumt in der Weihnachtsnacht, dass sie in die Schlacht der Mäuse gegen den Nussknacker und seine Zinnsoldaten eingreift und dafür vom Prinz in das Schloss der Zuckerfee eingeladen wird. Am Morgen ist der Traum vorbei - und der defekte Nussknacker wieder heil.