Wiencirz, Gerlinde

Die ganze Welt der Lieder und Reime

Ein bunter Mix aus größtenteils bekannten Kinderliedern und -gedichten wird hier in unterschiedlicher Art von verschiedenen Sprechern und Sängern vertont

Harloff, Antje

Die Geschichte vom kleinen e

Ein Komponist soll ein Auftragswerk komponieren. Nur den ersten Ton - ein kleines e - schafft er. Dann fehlt ihm die Idee. Das kleine e wundert sich, daß es so ganz alleine auf dem Notenpapier ist. Da hilft ihm der Zufall, und es macht sich auf eine spannende Reise auf dem Rücken eines Hundes und lernt, wo es noch mehr Töne gibt.

Lavoie, Mathieu

Gute Nacht, ihr Lieben!

Die beiden Affenkinder sollen schlafen gehen. Doch ihnen fällt immer noch etwas ein, was sie brauchen oder was ihr Papa vergessen hat.

Grimm, Brüder

Brüderchen und Schwesterchen

Das alte Märchen erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern, die ihre Mutter verloren haben und nun eine böse Hexe als Stiefmutter haben. Als sie von zu Hause weglaufen, wird das Brüderchen durch einen Zauber in ein Reh verwandelt und muss von dem Schwesterchen umsorgt werden . Doch dann kommt die Jagdgesellschaft des Königs in ihre Nähe und das Brüderchen wird zu mutig.

Smallman, Steve

Herr Hase und der ungebetene Gast

Der sehr ordentliche Hase findet ein Ei, das ihm gefällt. Aus dem Ei aber schlüpft nach einiger Zeit ein Küken und betitelt den Hasen mit “Mama”. Der Hase sorgt für das Kleine, ist aber entsetzt, wie sich sein Zuhause verändert. Verzweifelt sucht er die Mama des anhänglichen Kükens. Als er sie findet, ist die Freude groß. Aber die hergestellte Ordnung macht ihn auf einmal nicht glücklich. Er organisiert ein Fest für die Entenfamillie und sich. Unordnung und Dreck stören ihn nicht mehr.

Baldi, Brunella

Drei Bäume für Bruno

Jemand hat dem Bären drei Bäume vor die Tür gestellt. Bruno beschließt, sich um die Bäume zu kümmern, nimmt sie mit ins Bett, pflanzt sie schließlich ein, schützt sie vor Sonne, Regen und Wind. Als die Bäumchen ihre Blätter abwerfen, ist Bruno so traurig, dass er viele Tränen vergießt. Darauf bekommt eines der Bäumchen ein neues grünes Blatt. Bruno erkennt, dass die Bäume Wasser brauchen. Er baut für die Bäume eine Wasserleitung. Die Bäume erholen sich und gedeihen. Ein Fest wird gefeiert.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Ein Junge denkt viel nach und das hindert ihn am Einschlafen. Er versucht, sich Schafe vorzustellen, die er zählen will, um einschlafen zu können. Er sieht eine Schafherde. Weil es aber unmöglich ist, die durcheinander laufenden Tiere zu zählen, stellt er sich einen Zaun vor, über den die Schafe springen müssten. Jedes Schaf aber verhält sich anders. Auch jetzt ist Zählen unmöglich. Bei dem Gedanken, welches Schaf wohl am schlauesten war, schläft der Junge ein.

Vahle, Frederik

Das Frühstücksmärchen

Hund, Katze und Hamster planen ein gemeinsames Frühstück. Ihr Problem sind ihre unterschiedlichen Essgewohnheiten, was fast zum Scheitern des gemeinsamen Planes führt. Ihr wichtigstes Ziel ist aber, gemeinsam zu frühstücken. Also überlegen sie, was auf den Tisch kommt, damit alle etwas zu essen haben. Gemeinsam langen sie dann ordentlich zu.

Gabriel, Ulrich

Hase Nagobert und der Frühling

Hase Nagobert ist noch im Winterschlaf, er möchte auch gar nicht so recht wach werden und aufstehen - aber die Sonne lockt ihn und der Appetit treibt ihn schließlich aus dem Bau. Aber wenn man im Halbschlaf noch nicht richtig zuhört, kann man schnell in Gefahr kommen als kleiner Hase... gut, dass am Ende alles wieder gut wird und Nagobert solch eine liebevolle Rettung erfährt... na, wer hätte das gedacht...

Gabriel, Ulrich

Zauberstuhl und Rückengeist

Durch Geschichten umrahmte Bewegungseinheiten für den Einsatz in der Vorschule und im Schulkurzturnen oder auch nur einfach so zum Hören... Abtauchen, Lauschen, Entspannen... Mach dich auf eine Reise mit dem Zauberstuhl, dieser redet erst, wenn du dich bewegst...