Sladon, Louisa

Auf dem Bauernhof

Bilderbuch mit Ziehvorrichtungen

Schulze, Hanneliese

Duden. Meine ersten Wörter

Mit dem Duden “Meine ersten Wörter” aus der Reihe “Erstes Begreifen” sollen Kleinkinder, wie der Titel bereits sagt, spielend die ersten Wörter lernen. Dazu gibt es zu (fast) jedem Buchstaben des Alphabets ein Wort, das durch einen Reim und bunte Abbildungen unterstützt wird.

Munck, Hedwig

Schlaf bei mir

Nach einem gemeinsamen Tag mit Grete seinem Pferd, beschließt der kleine König, dass Grete bei ihm in seinem Bett übernachten darf. Sie putzen zusammen die Zähne und waschen sich. Nach einer unbequemen Nacht sind beide sehr müde. Für die nächste Nacht hat der kleine König eine bessere Idee: Er übernachtet bei Grete.

Angabe, ohne

Rudi, das Rentier

Das Buch beschreibt in Reimen den Beginn der Winterzeit und die Aufgabe von dem Rentier Rudi. Er bringt die Geschenke zu den Kindern

Harris, Nicholas

Die Dinosaurier

Ein Bilderbuch der Edition Bücherbär, das laut Cover eine Entdeckungsreise in die Welt der Dinosaurier verspricht.

Edgar übernimmt das Kommando

Edgar möchte nicht mehr von den Menschen bestimmt werden und holt sich Ratschläge bei seinen Hundefreunden. Deren Tipps erweisen sich als Schall und Rauch, als deren Besitzer rufen.

Battut, Éric

Ei, Ei, Ei

Zwei Vögel schlüpfen, einer weiß und einer schwarz. Nur aus einem gesprenkelten Ei ist noch kein Vogel geschlüpft. Die beiden Vögel wollen das gesprenkelte Ei nicht haben und werfen es weg. Dabei fallen sie selbst aus dem Nest und schließlich merken sie, dass sie seine Hilfe brauchen.

Ladová, Alena

Waschek Paschek

In 12 lustigen Reimen wird erzählt und gezeigt, was sich rund um Waschek Paschek im Dorf ereignet.

Keil, Allmendinger

Mila und Vincent auf dem Bauernhof

Die Freunde Mila und Vincent besuchen einen Bauernhof.

Roederer, Charlotte

Meine ersten Bildergeschichten - Mein Zuhause

Diese Bildergeschichte für Kinder ab drei Jahren zum Thema: Mein Zuhause beschreibt einen Tagesablauf einer Familie. Er beginnt morgens mit der Katze, die auf leisen Pfoten über den Flur tappt, und endet mit dem Schlafengehen der Kinder. Mit den Folien lassen sich die genannten Dinge vom Bild in den Text verschieben. Im Bildlexikon sind sämtliche Begriffe noch einmal zu finden. Zwei weitere Doppelseiten sind Quizfragen gewidmet.