Es weihnachtet...mit Tijo Kinderbuch

Bekannte und neue Weihnachtslieder und Gedichte von Tina Lauffer, eingesungen und auf der Gitarre begleitet von Sebastian Mikolai. Da wird Frau Holle um Schnee gebeten, die Maus macht es sich im Pfefferkuchenhaus gemütlich und so manches Kind hat in der Weihnachtszeit sein kleines Geheimnis.

Weihnachten und Neujahr. Gedichte und Geschichten für die besinnliche Zeit im Jahr

Mit 24 stimmungsvollen Gedichten und kleinen Erzählungen klassischer Autoren verzaubert diese Hörspiel-CD zu Weihnachten und dem Neuen Jahr.

Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und der der (H)eilige Klaus

Zum ersten Mal erlebt Schluri Schlampowski Advent und Weihnachten. Aufgeregt, neugierig und in typischer Schluri-Manier versucht er dem Geheimnis des (H)eiligen Klaus auf die Spur zu kommen.

Schefflerl, Ursel

Es duftet schon nach Weihnachtsmarkt

24 Weihnachtsgeschichten spielen alle auf einem Weihnachtsmarkt . Personen und Orte einer Geschichte tauchen manchmal auch in anderen Geschichten wieder auf. die Themen der Geschichten sind vielfältig: Ein frecher Dackel, der nach der Bratwurst schnappt, Lukas, der selbstgebastelte Weihnachtslaternen verkauft, Weihnachten bei Familie Özals, ein Musiker, der sein Notenblatt sucht und einen Engel findet ... Am Ende jeder Geschichte steht eine Frage, die es über das beigelegte Wimmel-Such-Poster zu lösen gilt.

Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase

Diese Anthologie vereint insgesamt neun Geschichten zum Thema des Osterfestes, meist gebunden an kindliche Protagonisten. Fast ausschließlich geht es um das Herstellen, Verstecken und Suchen der Ostereier, wobei manche Hürde aufgebaut wird.

Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase Das große Ostergeschichtenbuch

"Kleiner Hase Schnuppernase" enthält zwei Gedichte und neun Geschichten, von elf Autoren. Alle elf Texte ranken um das Thema "Osterhase". Das Buch ist in erster Linie als Vorlesebuch gedacht, da Kindergartenkinder und Kinder aus der Schuleingangsphase diese Geschichten, die vom Osterhasen handeln, lieben. Beim Ostereiersuchen werden junge Kätzchen in einem Osternest entdeckt, der Osterhase bekommt Hilfe beim Bemalen und Verstecken von Ostereiern. Alles Geschichten rund um die Ostereiersuche.

Henke, Carola(Hg)

Kleiner Hase Schnuppernase

In diesem schönen Verschenk- und Vorlesebuch für die Osterzeit findet man Hasen, Ostereier und Osterüberraschungen in vielen Facetten. Aktuelle KinderbuchautorInnen haben sie geschrieben, die Gedichte sind schon älter, aber auch sehr nett.

Metcalf, Robert

Vier Kerzen

Mit 14 Liedern bereitet Robert Metcalf seine Zuhörer überwiegend ruhig und besinnlich auf die Advents- und Weihnachtszeit vor. Die Melodien und Texte tragen einen schönen, erzählenden Charakter.

Ein Tag in der Häschenschule

Wie jedes Hasenkind muss auch Fritz früh Morgens in die Häschenschule ganz geschwind. Ein bisschen rechnen und lesen, dann erst darf Fritz raus mit den anderen Jungen pesen. Was der Hasentag sonst noch so bringt erfährt man in "Ein Tag in der Häschenschule" ganz bestimmt.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr...

Ilsebill, die grauweiße Tigerkatze, erlebt ihr erstes Weihnachtsfest und macht sich so ihre Gedanken über das seltsame Verhalten der Menschen. Plötzlich scheint sie überall im Weg zu sein, doch das Weihnachtsessen ist dann wirklich ein Genuss.

Niessen, Susan

Eine schöne Bescherung

Tobias, Leonie und Noah trauen ihren Augen kaum: Das Haus ihrer Freundin Sarah aus England ist über und über mit Tannenzweigen, roten Schleifen und leuchtenden Sternen geschmückt. Ganz klar - Weihnachten steht vor der Tür! Drinnen duftet es verführerisch nach leckeren Plätzchen, und fröhliche Weihnachtslieder schallen der Kindergartenbande entgegen. Doch warum hat der Hirsch eine rote Nase? Und was hat es mit den Socken am Kamin auf sich?

Ein Ei für den Osterhasen

Der Osterhase freut sich sehr, als er eines Morgens vor seiner Höhle ein großes Ei entdeckt. Wer mag es ihm geschenkt haben? Doch bevor er das Ei anmalen kann wie ein richtiges OSTER-Ei, merken er und sein Freund, der Kuckuck, dass sich darin etwas bewegt. Die Verwunderung ist groß, als aus dem großen Ei ein junger Strauß schlüpft, der den Osterhasen sofort als seine “Mutter” erkennt! Es bedarf einiger Mühe, bis das Straußenjunge dort landet, wo es eigentlich hingehört: bei seinen Eltern.