Es weihnachtet...mit Tijo Kinderbuch

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Acoustic Music
Gattung
Ort
Osnabrück
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bekannte und neue Weihnachtslieder und Gedichte von Tina Lauffer, eingesungen und auf der Gitarre begleitet von Sebastian Mikolai. Da wird Frau Holle um Schnee gebeten, die Maus macht es sich im Pfefferkuchenhaus gemütlich und so manches Kind hat in der Weihnachtszeit sein kleines Geheimnis.

Beurteilungstext

Da hat sich Tina Birgitta Lauffer mutig an ihre Weihnachtslieder-CD für Kinder gewagt, denn zu manch bekannter Melodie hat sie ein neuen Text geschrieben. Dazu kommen auf "Es weihnachtet... mit Tijo Kinderbuch" noch frische Weihnachtslieder ganz aus ihrer Feder und zum Schluß drei Geschichten. Als ausführenden Musiker hat sie Sebastian Mikolai gewonnen, der mit seiner jugendlichen Stimme und seinem Keyboard bzw. Gitarre die Lieder ins Leben bringt. Modern und dennoch auch zeitlos sind die Texte. Bekannte Weihnachtsthemen wie Winter, Schnee, Nikoaus, Weihnachtsmann variiert Lauffer mit viel Humor und Augenzwinkern frisch und anders. So knabbert die Maus am Lebkuchenhaus, aber Achtung, da lauert die Katze. Oder der Weihnachtsmann steckt im Kamin fest. Oder ist es der Papa? Aber der steht doch vor der Tür!
Die Lieder sind recht eingänglich und einfach in Text und Musik. Kinder können sie so recht schnell nachsingen. Typische Elemente eines Weihnachtsliedes wie Göckchen hört man. Ab und zu könnte Sebastian Mikolai stimmlich mehr Abwechslung in die Interpretation der Lieder bringen. Dennoch sind sie alle gut gemacht.
Hübsch aufbereitet ist das Booklet mit den Liedtexten. Das Coverbild als Collage ist ein Hingucker mit einer Mischung aus weihnachtlichen und winterlichen Motiven.
Ein wenig irritierend ist der Titel "... mit Tijo Kinderbuch", weil von einem Kinderbuch weit und breit nichts zu sehen ist. Hier geht es wohl um eine Anspielung auf eine "Marke".
Eine gut gemachte und den Kindern Freude bringende Weihnachtslieder-CD mit modernen Liedern und Texten zu altbekannten Melodien ist "Es weihnachtet... mit Tijo Kinderbuch" von Tina Birgitta Lauffer und Sebastian Mikolai, die vor allem durch ihren Humor überzeugt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.10.2015