Giordano, Mario

Leonardos Katze - Kunst und Geheimnisse des Leonardo da Vinci

Mit einem kleinen Trick schärft Giordano die Augen der Betrachter: Finde den Ausschnitt links auf dem Bild rechts. Dazu hier die Schablone. Rechts also immer Bilder von Leonardo, links erläuternder Text und ein Ausschnitt-Quadrat. Nicht verlieren!

Allsburg, Chris van

Das Z zerplatzt

Boah! Nichts mit "Ach, schon wieder ein Alphabet-Buch" wie man sie kennt. Hier möchte man sich ganz sicher jedes einzelne Bild rahmen lassen, vergrößern, an die Wand hängen. Die einzeiligen kurzen Texte geben einen Bonbon dazu.

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Morgenstern, Christian

Das große Lalula

Das große Nonsense-Gedicht von Christian Morgenstern findet einen würdigen Zeichner. Kinder lieben es, wenn man ihnen Wörter ohne Inhalt (mit entsprechender Betonung) vorliest!

Eid, Klaus

Labyrinthe und Irrgärten. Suchen und Finden.

Labyrinth und Irrgärten? Sind das nicht zwei Namen für ein- und dasselbe? Das ist einer der Irrtümer, mit dem das Buch ausräumt. Dafür macht es Lust auf mehr, auf eigene Erfahrung.

Mettler, Renè

Die Natur ganz nah und weit weg

Drei dicke rote Kugeln mit hellen Lichtreflexionen nehmen die große Doppelseite ein und lassen in uns zusammen mit dem wenigen grünen Komplementärkontrast eine Ahnung von Größe und Schwere entstehen. Was ist das, was wir hier sehen?

Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim

Der große Löwe von Tannheim, eine Skulptur vom Künstler Otmar Alt, steht vor der Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim: Er ist das Sinnbild für Stärke, Kraft und Mut. Im Buch erfahren wir von den Abenteuern des kleinen Löwen, der mit seinem kleinen Löwenkoffer (auf Anweisung seiner Mutter) nach Tannheim reisen muss.

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Daisy ist ein Gänseblümchen (englischer Mädchenname). Gül ist eine Rose (türkischer Mädchenname). Erika ist ein Heidekraut (deutscher Mädchenname). Nurit ist eine Butterblume (hebräischer Mädchenname) usw. Viele Mädchen in vielen Ländern sind nach Blumen benannt. Auf 32 Seiten finden wir iillustrierte Beispiele. Die Aufzählung endet mit dem interpunktionslosen Satz "aber jetzt schlafen sie noch unter der warmen Schneedecke bis zum Frühling dann geht Daisy nach Ullapool und Gül nach Istanbul …"

Knödler, Christine

Ich schenk dir die Farben des Windes

Eine Sammlung von Gemälden, Gedichten und Geschichten für Kinder und Erwachsene quer durch die Jahrhunderte