Stöcklin-Meier, Susanne

Spielen, Bewegen, Selbermachen und zusammen lachen

Sprechen, Spielen, Feiern, Basteln, Verkleiden...; es gibt kaum eine Tätigkeit von Kindern, die nicht in diesem Buch bedacht ist und mit einer Vielzahl an Ideen aufgegriffen wird.

Joiner, Nicole

Mit Filz-Elch und Löwen-Maske

Das Kreativ-Heft im Format A4 beschreibt auf jeder Doppel-Seite die einfache Gestaltung eines Tieres (z.B. Elefant, Käfer, Schlange) oder den Lebensraum eines Tieres (z.B. Schneckengarten) in Wort und Bild.

Die ganze Kunst

Komm mit und begib dich auf Kunstentdeckungsreise durch die größte Gemäldesammlung der Welt im Louvre in Paris. Spielerisch kannst du den Zugang zur Kunst finden - mit Fotografien, Arrangement und nachgemalten Bildern von Katy Couprie und Antouin Louchard. Viel Spaß!

Die ganze Kunst

Aus "Der ganze Louvre" (Übersetzung des Originaltitels) wird kurzerhand "Die ganze Kunst". Und darüber lässt sich schon mal streiten. 256 unkommentierte Seiten Kunst im Format 15x15 cm lassen viel Raum zum Sprechen und liefern Ideen zum Nachmachen.

Couprie, Katy; Louchard, Antonin

Die ganze Kunst

Ich habe die Abbildungen nicht gezählt: ein zwei Zentimeter dickes, quadratisches Buch, ca 15 x 15 Zentimeter groß, mit quadratischen Fotos von Museumsstücken, Gemäldeausschnitten, Aktionen, Basteleien, Inszenierungen, Collagen, Verfremdungen, Skizzen, Plastiken, Spielzeug und vielem mehr. Nicht die Fotos alleine sind das Wichtige, sondern die Zusammenstellungen, Reihenfolgen, Gegenüberstellungen.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

In den Papierkonstruktionen dieses Pop- up- Buches kann man 600 schwarze Punkte finden.

Llenas, Anna

Das Farbenmonster

Das Farbenmonster hat alle seine Gefühle durcheinandergebracht und fühlt sich deshalb sehr unwohl. Um aus dieser Situation herauszukommen, sortiert es seine Gefühle nach Farben.

Oren, Rony

Die fabelhafte Welt der Knete - Dinosaurier

Im Buch “Die fabelhafte Welt der Knete” von Rony Oren dreht sich alles um Dinosaurier. Einfache Anleitungen helfen großen und kleinen Knetfans tolle Dinos ganz einfach nach zu kneten.

Giordano, Mario

Engel & Ungeheuer

Engel und Ungeheuer in der Kunst

Bauer, Jutta u.; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Wer Kinder beobachtet, weiß, dass sie Kataloge und auch Rankings lieben. Die beiden Herausgeberinnen Jutta Bauer und Katja Spitzer greifen dieses Phänomen auf und zeigen mit ihrem Buchprojekt “Das Beste von Allem” den ganzen Reichtum der Illustrationskunst. 60 Zeichnerinnen und Zeichner einigten sich auf Begriffe und es entstanden fast 900 unterschiedliche Bilder, die ganz ohne Worte auskommen.

Höpftbönnöff

Die Bienen-Zeitung ist allseits gut bekannt und berichtet erfolgreich über diese liebenswerten Zeitgenossen. Da sind die Küchenschaben natürlich neidisch, obwohl auch sie sehr viel in ihrer Zeitung zu berichten haben. ""Täglich liest man dort"": Höpftbönnöff. Und dann noch einmal: Höpftbönnöff! Und noch einmal und immer nur dies eine Wort: Höpftbönnöff.