Surugue, Karine

Meine mutige Piratenmama

Ein Mutmacherbuch! Ohne Tränen wird man dieses Bilderbuch, das das Thema Krebs metaphorisch erzählt, nicht lesen können. Doch jede Träne lohnt sicht.

Surugue, Karine

Meine mutige Piratenmama

Ein fantastisches Bilderbuch zum Thema Krebs in der Familie – ein gelungenes Bild, das Hoffnung vermittelt.

Surugue, Karine

Meine mutige Piratenmama

Ein fantastisches Bilderbuch zum Thema Krebs in der Familie – ein gelungenes Bild, das Hoffnung vermittelt.

Sparring, Andreas

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli

Der Sohn der Familie von Stibitz wünscht sich zum Geburtstag einen Riesenlolli, und den bekommt er auch. Die Frage ist nur: Wie?

false

Das Riesenbuch der Urzeittiere

Wer mehr über die Tiere erfahren möchte, die früher einmal unseren Planeten bevölkerten, findet hier tolle Urziettiere.

Mattiangeli, Susanna

Ein Strandtag

Ein Strandtag ist eine herrliche Erfahrung und der Ort ein Spielplatz, wie man ihn sich wünschen kann. Das vorliegende Bilderbuch zeigt einen spannenden Einblick aus einer besonderen Perspektive.

Mattiangeli, Susanna

Ein Strandtag

Ein etwa vierjähriges Mädchen verbringt mit seinen Eltern, dem etwas älteren Bruder und der Großmutter einen Sommertag an einem belebten Strand. Irgendwo in der Menge finden sie einen Platz, an dem sie ihren roten Sonnenschirm aufbauen können. Bald macht sich die Kleine alleine auf den Weg, um Muscheln zu suchen. Dabei entdeckt sie die unterschiedlichsten Menschen bei den unterschiedlichsten Beschäftigungen. Doch plötzlich vermisst sie ihre Familie. Wo ist nur der rote Sonnenschirm geblieben?

Grimm Jacob; Grimm, Wilhelm

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm erscheint hier in traditioneller Sprache und neuen Bildern – ein eindrückliches Leseerlebnis.

Grimm, Jakob

Die Bremer Stadtmusikanten

Niedlich ist dieses Märchenbuch nicht – aber die vier Gesellen, die zusammen ausziehen, sind ja auch keine Kinder mehr, sondern alte, gebrechliche Außenseiter, die sich aufmachen, für sich einen guten Lebensabend zu gestalten.

Hesse, Lena

Eine Kiste irgendwas

Huhn hat ein Paket bestellt und Hase fragt sich, was wohl darin versteckt sein mag. So entstehen Luftschlösser und schließlich eine interessante Erkenntnis.

Alemagna, Beatrice

Das wundervolle Fluffipuff

Die kleine Eddie braucht ein Geburtstagsgeschenk – und hat sehr konkrete Vorstellungen. Wird sie das Gesuchte finden?

Ouyessad, Myriam

Der Wolf kommt nicht

Ein Bilderbuch über die vermeintliche Angst – die irrational erscheint, am Ende aber dann doch ganz anders ausgerichtet ist.

Vogt, Johannes; Horstschäfer, Felicitas

Es geht rund. Die Verwandlungskraft der Kreisläufe

Wie Johannes Oerding in seinem Song "Kreise" festhält: "Wir fangen jedes Jahr zur gleichen Zeit an zu frieren. (...) Und der Mond löst die Sonne ab in jeder Nacht.", verläuft vieles in unserer Welt in Kreisläufen - naturbedingt und menschgemacht. In diesem Buch sind beispielhaft neun dieser Kreisläufe sehr anschaulich und für Grundschulkinder nachvollziehbar dargestellt.

Vogt, Johannes

Es geht rund

Neun Kreisläufe - aufgemalt und erklärt in einem großen Bilderbuch im ungewöhnlichen Format

Ritter, Annegret

Im Wald wird's eng

Der Wald wird immer weniger – also ziehen die Tiere in die Großstadt. Von dieser Entwicklung erzählt Annegret Ritter in ihrem neuen Bilderbuch.