Jonas, Hendrik

Grand Hotel Bellvue

Ein völlig überlastetes Elternpaar hetzt von einem Geschäftstermin zum anderen, reist dabei durch die Lande von Hotel zu Hotel, den kleinen Sohn im Schlepptau, denn man hat in all der Hektik versäumt, ihn rechtzeitig für eine Ferienbetreuung anzumelden. Eine Konfliktsituation entsteht, die es zu lösen gilt.

Keselman, Adriana

Mehr!

Die kleine Mara strapaziert die Geduld ihrer Eltern aufs Äußerste, bis sie endlich merkt, dass ihr forderndes Verhalten doch nicht so ganz in Ordnung zu sein scheint.

Verde, Susan

Ich bin die Liebe - Über die Kraft der Herzlichkeit

Das Bilderbuch erzählt keine Geschichte, es beschreibt bestimmte Fähigkeiten und Lebenshaltungen von liebenden Menschen. Die ideologische Vorstellung einer bestimmten Lebensweise machen die Nutzung des Mediums höchst fragwürdig und vermitteln eine sehr subjektive Form von Liebe.

Vogt, Johannes

Es geht rund

Neun Kreisläufe - aufgemalt und erklärt in einem großen Bilderbuch im ungewöhnlichen Format

MacLachlan, Patricia

Meine Freundin Erde

Das Bilderbuch berichtet von der Freundin Erde, welche in Menschengestalt dargestellt wird und die durch den Jahreskreis die Schönheit der Erde verdeutlichen möchte.

Fischer, Hans

Der Geburtstag (Schweizerdeutsch)

Der Schweizer Bilderbuchklassiker von Hans Fischer hat nicht an Aktualität verloren und überzeugt auch heute noch durch seine bezaubernde Geschichte und seine humorvollen Illustrationen. Übersetzt ins Schwizerdütsche von Franz Hohler lädt dieses handliche Geschenkbuch Groß und Klein ein, zu "E luschtigi Gschicht mit vielne Bilder".

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe – Winterzauber mit Abraxas

Die kleine Hexe lernt fleißig, aber irgendwann braucht auch sie mal eine Pause, und so begibt sie sich auf einen Ritt mit ihrem Besen in die Stadt und hilft dort dem Maroni-Verkäufer und spendiert den Kindern Krapfen. Der Tag endet mit einem Fest im Wald für alle Tiere.