Elschner, Géraldine

Hundertwasser Ein Haus für dunkelbunte Träume

Friedensreich Hundertwasser – wer kennt ihn nicht, dieses bemerkenswerten Maler, Architekten, Ökologen und Philosophen, der seine Kunst in gemeinnützige Projekte umsetzte?

Müller, Thomas

Die wunderbare Welt der Eiche

Realistische Illustrationen und kurze, fachliche aber gut verständliche Texte informieren über die Eiche sowie deren Bewohner.

Walczyk, Jana

Was raschelt da im Laub?

Dieses Sachbilderbuch zeigt in großer Ausführlichkeit das Leben der Tiere, die „im Laub“ und darunter ihre Heimat haben. Die Autorin und Illustratorin Walczyk beschränkt sich dabei auf die Situation im Herbst, wenn viele Tiere sich Vorräte anschaffen oder sich auf den Winterschlaf vorbereiten. Deshalb sind auch die entsprechenden Früchte des Waldes und des Gartens abgebildet und ausführlich beschrieben.

Kasper, Sabi

Nach Flandern wandern

Ob im Zoo, am Meer oder auf dem Weg nach Flandern … Diese fünf Gedichte entführen einen zu verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Figuren und vermögen es, die Lesenden immer wieder zum Schmunzeln zu bringen. Illustriert ist jedes Gedicht von einer anderen Künstlerin. Ein besonderes Bilderbuch im Kleinformat, welches nicht nur in Kindern die Freude an Lyrik erweckt.

Holzwarth, Werner

Der Sonnenkönig

Jeden Morgen kräht Konrad beim Sonnenaufgang. Es kommen Gerüchte auf – ruft Konrad etwa die Sonne? Und bleibt es dunkel, wenn er es nicht tut? Da kommt dem schlauen Nimmersatt eine glänzende Idee.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz

Jaguar, Zebra und Nerz was sind das denn für Monate und was macht sie aus? Als der österreichische Autor Heinz Janisch über diese Namen für unsere altbekannten Monate in einem Gedicht von Christian Morgenstern stolpert, macht er sich darüber Gedanken. Herausgekommen ist ein poetisches und emotionales Bilderbuch. Die Bilder dazu von Michael Roher spiegeln den Text in seiner ganzen Aussagekraft wider.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz - ein Jahrbuch

In der Tradition von Hausbüchern für die ganze Familie begleitet dieses poetische und künstlerische Bilderbuch als ein originelles Kalendarium Alte und Junge durch das Jahr. Es ist geschmückt mit fantasievollen Illustrationen, in denen die Gedanken des Dichters in zwölf surreale Bilder umgesetzt worden sind.

Simler, Isabelle

Die Blaue Stunde

„Der Tag neigt sich dem Ende zu. Bald senkt sich die Nacht herab. Dazwischen liegt sie verborgen: die Blaue Stunde.“, die Isabelle Simler zauberhaft porträtiert.

Willmore, Alex

Der Angebär

Bär ist stark, cool und rücksichtslos. Aber dann...

Fischer, Dagmar

Unser Berlin

Der Berliner Bär Berlo lädt zu einer Stadtbesichtigung von Berlin ein. Berlin ist die Hauptstadt und die größte Stadt von Deutschland, dort ist auch der Sitz der Bundesregierung. Berlo erklärt etwas zur Geschichte von Berlin und von den vielen tollen Sehenswürdigkeiten die es dort gibt. Berlin ist eine besondere Stadt, sie ist eine der wasserreichsten Städte in Deutschland und hat viele Parks und Gärten. Es wurde viel in Berlin erfunden und es gibt viele Sportvereine und Museen. In Berlin ist immer etwas los.

Rame, Inga Marie

Eklige Untermieter - Schaben, Milben und Co - Unsere heimlichen Mitbewohner

Ein ganzes Haus voller Ungeziefer und unerwünschter Mitbewohner.