Neureuther, Felix

Ixi und die coolen Huskys

Ixi, der Fuchs, entdeckt auf einer Skifahrt die Huskys auf dem Waldsee. Diese trainieren für ein Eishockeyspiel, das sie unbedingt gewinnen möchten. Er wird von den Huskys dazu eingladen mit ihnen zu trainieren.

Lawrence, Sandra

Atlas der Fabelwesen

Die Bibliothekarin Ruth Briggs findet ein antikes Manuskript: Die Aufzeichnungen eines Cornelius Walters, der beschreibt, wie er 1563 zu einer Weltumsegelung aufgebrochen ist, um nach Fabelwesen in allen Erdteilen zu suchen. Seine vermeintlichen Entdeckungen bilden den vorliegenden "Atlas der Fabelwesen". Briggs zweifelt an der Echtheit des Dokuments, bis sie eine Nachricht in einer Geheimschrift erhält, eine Warnung aus der Welt der Fabelwesen. Sollte Walters doch die Wesen gesehen haben?

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Einem Räuber möchte man lieber nicht begegnen, schon gar nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, der Räuber jedoch auf einem Pferd daherkommt und einem alles raubt, was man bei sich trägt. Außerdem ist dieser Räuber eine Ratte, eine echte Ratte, die stolz darauf ist, dass ihr niemand entkommen kann. Ob die anderen Tiere Hunger leiden, interessiert sie nicht. Doch auch eine Ratte ist nicht unbesiegbar.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

"Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren" von Sebastian Meschenmoser ist der letzte Band seiner Wolf-Trilogie. Während er zuvor jeweils ein bestimmtes Märchen parodierte ("Rotkäppchen hat keine Lust" und "Die verflixten sieben Geißlein"), lässt er hier den jüngsten Wolfssohn in eine bunte Märchen- und Waldvielfalt eintauchen, um seinem Ruf gerecht zu werden und allen anderen Lebewesen das Fürchten zu lehren. Aber auch er vermag dieses Vorhaben nicht umzusetzen, sondern setzt der Parodie im Wortsinn die Krone auf und wird zum friedlichen König des Waldes!

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf der auszog das Fürchten zu lehren

Der Wolf möchte gerne seinem Vater gefallen und zum Fürchten böse sein. Nur, gelingt ihm das auch?

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, um das Fürchten zu lehren

Nachdem seine älteren Brüder mit Rotkäppchen und den sieben Geißlein so kläglich versagt haben, zieht nun der jüngste Wolf aus, um allen Waldbewohnern das Fürchten zu lehren und König des Waldes zu werden. Leider scheint es im Wald jemanden zu geben, der viel schrecklicher als ein Wolf ist.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Nachdem seine älteren Brüder sich gegen ein Leben als böse Wölfe entschieden haben, macht sich der jüngste der drei Wolfsgeschwister auf den Weg in den Wald, um wie ein richtiger Wolf alle zu erschrecken und König zu werden. Doch scheinbar gibt es da jemanden, der gruseliger ist als der Wolf…

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.

Grossman, David

Giraffe und dann ab ins Bett

Einfühlsam erzählt David Grossman warmherzige Geschichten aus dem Alltag von Kindern. Da verwandelt Joram seinen Vater mithilfe eines Zauberhutes in einen wilden Affen und Jonathan wird ein echter Detektiv, weil bei ihm zu Hause ständig Sachen verschwinden. Die kleine Ruthi will lieber im Bett bleiben, statt in den Kindergarten zu gehen, oder mit ihrem Papa “Giraffe spielen“ und sich so lange im Handtuch verstecken, bis der Papa sie „hervorkitzelt“. Für kindliche Fantasien gibt es keine Grenzen.

Grossman, David

Giraffe und dann ab ins Bett

Alle Geschichten von David Grossman für die Allerkleinsten in einem Band

Duskey Rinker, Sherri

Gute Nacht, Baustelle, gut' Nacht!

Nicht nur kleine und große Menschen müssen abends schlafen. Auch auf der Baustelle ist irgendwann Schluss und alle Baumaschinen machen Feierabend und richten sich ein für die Nacht.

SumBlox,

SumBlox Set Basis (Bausteine)

SumBlox sind Bausteine, die die Form der Zahlen 1 bis 10 haben und deren Höhe entsprechend dem Zahlwort zunimmt. Es ist ein Material für den handlungsorientierten Mathematikunterricht, das die Möglichkeit zur Selbstkontrolle bietet und damit auch im offenen Unterricht eingesetzt werden kann.

Schürmann- Mock, Iris

In der Nacht, wenn der Hamster erwacht

Wer weiß schon, was in der dunklen Nacht passiert, wenn die Menschen schlafen? Schlafen die Tiere, die in der Nachbarschaft der Menschen leben auch? Ja, aber längst nicht alle! Manche Tiere sind erst in der Nacht hellwach.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Wahre Größe zeigt sich in der Überwindung der eigenen Grenzen.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Der junge Mäuserich Pete bittet den Mäuseprofessor auf der Suche nach einem Familienschatz um Hilfe. Mit Erfindergeist und Mut ausgestattet, begeben sich die beiden Mäuse auf eine abenteuerliche Reise zum Grund des Atlantiks, auf dem sie eine erhellende Entdeckung machen, die besonders die Erfindung der Glühlampe in ein neues Licht rückt.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Die junge Maus Pete sucht ein verschollenes Familiengeheimnis und bittet dazu einen Professor der Mäuseuniversität um Hilfe. In einem versunkenen Ozeandampfer auf dem Grund des Atlantiks werden sie fündig. Ihre Entdeckung wird die Geschichtsschreibung verändern.

Göhlich, Susanne

Elchhörnchen

Mats ist anders. Mats sieht nicht aus, wie ein Eichhörnchen. Ist das schlimm?

Göhlich, Susanne

Elch-Hörnchen

Mats, das Elchhörnchen, hat Hörner. Seine Geschwister haben aber keine. Ständig behindern diese den kleinen Mats am Spielen, nichts kann er so gut wie seine Geschwister. Doch eines Tages kann er sich beweisen.