Tschaikowski, Peter

Dornröschen

Ein Erzähler führt durch das gesamte Märchen Dornröschen nach Charles Perrault und wird von acht weiteren Sprechern und Sprecherinnen in den verschiedenen Rollen unterstützt. Die Erzählung unterscheidet sich von der Erzählung der Gebrüder Grimm, so sticht sich z. B. die Prinzessin an einer versteckten Nadel in einem Blumenstrauß, die eine alte Frau ihr auf dem Ball übergibt.

Zamperoni, Luca

Liesel und Franz

Liesel, die Stubenfliege, und Franz, der Hausmeister der Oper, machen sich auf die Spur der probenden Opernsänger. In drei Tracks: 1) von der Werkstatt über den Flur bis in die Garderobe, 2) zuhören auf der Probebühne und 3) Stimmen summen werden die kleinen Zuhörer in die Welt der Opernmusik eingeführt.

diverse,

Fantastische Geschichten

Kinder lieben fantastische Geschichten. Durch diese können sie in andere Welten eintauchen, die viel Raum für Fantasie lassen. Das Hörbuch "Fantastische Geschichten" ist eine Sammlung ebensolcher, die in der Radiosendung Ohrenbär gespielt wurden. Jede Geschichte wird von einem erfahrenen Sprecher bzw. Schauspieler erzählt.

Jumbo,

Fantastische Geschichten

Radiogeschichten für kleine Leute zum Thema „Fantastische Geschichten“ aus der Radiosendung “Ohrenbär”.

Ende, Michael

Das Traumfresserchen und Das kleine Lumpenkasperle

Zwei bekannte Märchen von Michael Ende finden sich auf der CD als szenische Lesungen mit Hörspielcharakter.

Hilbert, Jörg

Ritter Rost geht zur Schule

Ritter Rost möchte in die Tafelrunde von König Bleifuß dem Verborgenen aufgenommen werden. Deshalb geht er zur Ritterschule, um sich für die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Leider herrschen dort haarsträubende Zustände...

Brause, Katalina

Die Wüsten Tiere In der großen Stadt

Der erste Band der Wüsten Tiere führt die Termite Timmy, das Dromedar Dumdidum, das Chamäelon Santiago und den Wüstenfuchs Finnek in die große Stadt. Dort begegnen sie verschiedenen Bewohner*innen der Stadt und erleben ein großes Abenteuer.

Grimm, Brüder

Vom Fischer und seiner Frau

Ein armer Fischer angelt einen Butt. Der Butt kann sprechen und erklärt, er wäre ein verwunschener Prinz. Der Fischer hat Mitleid und wirft ihn wieder ins Meer. Zuhause erzählt er seiner Frau davon. Diese wird ärgerlich und fordert ihren Mann auf, er solle sofort wieder zurückgehen und sich vom Butt ein neues Haus wünschen. Ein Butt, der sprechen kann, wird doch wohl auch Wünsche erfüllen können. Der Fischer geht zurück zum Butt, welcher den Wunsch auch gleich erfüllt. Die Frau ist glücklich. Aber das Glück hält nicht lange vor. Die Gier ist geweckt und so werden die Wünsche immer größer und unverschämter.

Holzwarth, Werner

Tonie-Hörfigur Maulwurf - Wer hat mir auf den Kopf gemacht?

Ein Haufen auf dem Kopf – eine Ungeheuerlichkeit! … oder doch eine Auszeichnung?

Preußler, Otfried

Tonie-Hörfigur Der kleine Wassermann

Ein kleiner Wassermann – aktiv, anders, abenteuerlustig – als Tonie. Hörenswert!

Hering, Wolfgang

Lebensfreude in aller Welt. Spiellieder aus 30 Ländern

Eine CD mit 40 Spielliedern aus aller Welt - fremde Klänge, Rhythmen und Instrumente können hier gehört und erfahren werden.