Winkelmann, Mirja

Zwei Bilder - ein Wort. Das Rätselbuch

Das Teekesselchen Spiel - jeder kennt es, kleine Kinder lernen es mit einem farbenfroh illustrierten Bilderbuch kennen.

Herr Tukan! Herr Tukan!

Wer zu viel hilft, verhindert Entwicklung. Wer gar nicht hilft, ist ein Schuft. Der Tukan findet einen guten Weg, der den anderen Tieren hilft - und ihm ebenfalls.

Manhart, Verena

Herr Tukan! Herr Tukan!

Herr Tukan wird von Affe, Zebra und den Fledermäusen oft gerufen, wenn sie Hilfe brauchen, bis er eines Tages selbst so erschöpft ist, dass er nicht mehr kommt. Wie die Tiere mit dem Problem umgehen, ist in ein farbenfrohes Bilderbuch verpackt.

Manhart, Verena

Herr Tukan! Herr Tukan!

Herr Tukan hilft allen Tieren, egal bei welchem Problem, doch eigentlich wird es ihm zu viel. Er möchte auch ab und zu seine Ruhe haben.

Eichler, Carsten

Greta, Lotti & Bauer Hansen

Die beiden Kühe von Bauer Hansen planen und verwirklichen eine Reise ans Meer. Das ist komplizierter, als man denkt, und außerdem mit großem Aufwand des Autors verbunden.

Eichler, Carsten

Greta, Lotti und Bauer Hansen

Greta und Lotti sind die glücklichsten Kühe der Welt, darüber sind sie sich einig. Doch seit einigen Tagen scheint ihr Lieblingsbauer irgendwie bedrückt zu sein. Schnell wird klar, warum: Er hat eine große Sehnsucht nach dem Meer! Ehrensache, dass die genialen Tüftler Greta und Lotti da eine Lösung finden. Und so beginnt ein turbulenter Ausflug...

Gutendorf, Christian

Hicks! Ein Krokodil hat Schluckauf

"Erst eine Weile nix. Dann ... HICKS." Ein kleines Krokodil im Zoo hat Schluckauf. Was ist zu tun?

Gutendorf, Christian

Hicks! Ein Krokodil hat Schluckauf

Egbert das Krokodil plagt plötzlich ein Schluckauf. Egal was er probiert, es hört einfach nicht auf. Am Ende entdeckt Dr. Schlacht das Problem.

Gutendorf, Christian

Hicks! Ein Krokodil hat Schluckauf

Ein kleines Krokodil namens Egbert wird seinen Schluckauf einfach nicht los. In dieser witzigen Geschichte wird erzählt, wie das kleine Krokodil versucht, mit Hilfe der anderen Zoobewohner das Problem wieder loszuwerden.

Gutendorf, Christian

HICKS! EIN KRORKODIL HAT SCHLUCKAUF

Da fällt mit einem riesigen Rumms die Tür des Krokodilgeheges ins Schloss und ein kleines Krokodil bekommt vor lauter Schreck einen Schluckauf.

Gravett, Emily

Aufgeräumt!

Die Parabel zeigt, wie es sich lebt, wenn man gegen die Natur und deren Chaos kämpft und ihr den rechten Winkel und Sauberkeit bis zum Betonboden aufstülpen will.

Gravet, Emily

Aufgeräumt

Der Dachs kann keine Unordnung vertragen, deshalb räumt er auf, wo immer er geht und steht.

Gravett, Emily

Aufgeräumt!

Im Wald wohnt ein sehr fleißiger Dachs. Unordentlich findet der Dachs den Wald und entscheidet sich, all seine Energie darauf zu verwenden, den Wald aufzuräumen. Nach getaner Arbeit ist der Dachs müde und möchte in seinen gemütlichen Bau. Aber auch der Eingang des Dachsbaus ist "Aufgeräumt!"; er verbringt die Nacht in einer Mischmaschine. Ob das Aufräumen eine gute Idee war?

Meschenmoser, Sebastian

Die verflixten sieben Geißlein

Der Wolf plant diesmal vorab: Mehl, Sprache, sogar Kleidung anpassen, um sogleich die 7 Geißlein zu verschlingen. Doch das Chaos im Haus und das Ordnungsempfinden des Wolfes passen nicht zusammen.

Meschenmoser, Sebastian

Die verflixten sieben Geißlein

Als der böse Wolf ins Haus der sieben Geißlein kommt, traut er seinen Augen nicht - es ist ein solches Chaos, dass er erst einmal anfangen muss aufzuräumen. Als er damit endlich fertig ist, kann er die Geißlein nicht mehr fressen und wird von Mutter Geiß auch noch als Putzfrau weitergegeben.

Meschenmoser, Sebastian

Die verflixten sieben Geißlein

Märchen anders - und sehr sympathisch. Der Wolf plant, doch das Chaos im Haus der Ziegen und das Ordnungsempfinden des Wolfes passen nicht zusammen. Erst mal aufräumen!

Paule Pinguin allein am Pol

Der kleine Pinguin ist mit nichts zufrieden und findet überall in seinem Leben etwas, das absolut nicht richtig ist. Schnell wird klar, dass es vielleicht gar nicht die Umwelt ist, sondern seine Sichtweise von ihr.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Besucher vom blauen Planeten

Der Bär wacht im Wald auf mit einem blauen Wesen auf dem Kopf, das ihn in der Folge unbeirrbar verfolgt. Dem Eichhorn ist klar, dass es sich um einen Außerirdischen handeln muss, der den Bären entführen will. Prima für Menschen jeden Alters!

Puchner, Willy

Willy Puchners fabelhaftes Meer

Das Leben kommt aus dem Meer, wir also letztlich auch. Dennoch wissen wir sehr wenig von ihm, sind uns seine Tiefen noch immer verschlossen. Ein idealer Ort für Fantasien also. Hier haben wir ungewöhnliche.

Puchner,

Fabelhaftes Meer

Willy Puchners Bilderbuch erzählt von seiner Sehnsucht nach dem Meer und den wunderbaren Dingen, die das Meer für jeden bereithält. Phantasievoll und mit schönen Illustrationen werden verschiedenste Facetten des Meeres beschrieben und dargestellt.

Der Schneekönig

Der Schneekönig fühlt so viel Wärme in sich und hat so viel Verständnis für seine Untertanen. Die jedoch verstehen ihn nicht. Wäre da nicht das ETWAS, wäre es eine ganz traurige Geschichte.