Dietl, Erhard

Die Olchis- die schönsten Schmuddelgeschichten

Die Olchis wohnen auf einer Müllkippe in Schmuddelfing. Dort ist immer was los! Sei es im Zoo, beim Fußball oder auf See, viele spannende Abenteuer erleben die putzigen Gestalten. Manchmal gibt es aber auch Ärger mit dem blauen Nachbarn oder dem faulen König

Pannen, Kai

Mach die Biege, Fliege

Die grummelige Spinne Karl-Heinz und sein bester Freund, die Fliege Bizzy, werden aus ihrer Stube während des Frühjahrsputzes vertrieben. Sie müssen sich nun im angrenzenden Garten eine neue Bleibe suchen, was mit so manchen Hindernissen verbunden ist.

Pannen, Kai

Mach die Biege, Fliege!

Die grummelige dicke Kreuzspinne Karl-Heinz und die quirlige Stubenfliege Bisy verbindet eine besondere Freundschaft. Gemeinsam leben sie im Spinnennetz im warmen Wohnzimmer. Mit dem Frühling werden sie von Besen und Staubsauger in der Garten vertrieben. Dort begegnen sie allerlei Getier, wie zum Beispiel den Ameisensoldaten oder den hilfsbereiten Kellerasseln und erleben so einige Abenteuer.

Nünnerich, Wilhelm

Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Kapitän Flitschauge hat gerade seine Mannschaft wegen Meuterei auf der "Sturmhölle" über Bord geworfen, als sein Schiff gerammt wird. Einmal von einem Riesensuppenkessel mit einem dürren Kerl darin und von einer Holzplanke mit einem dicken Menschen drauf. Er nimmt beide an Bord und in seine neue Mannschaft auf. Zusammen erleben sie verrückte und spannende Abenteuer, denn es prallen drei grundverschiedene Charaktere aufeinander.

Schmachtl, Andreas

Tilda Apfelkern. Große Aufregung im kleinen Dorf zwischen den Hügeln

Ein ungemein wichtiger Herr vom Fremdenverkehrsamt kommt in das kleine Dorf zwischen den Hügeln. Er will das schönste Dorf an der Küste finden. Alle Dorfbewohner wollen ihr Dorf von der besten Seite zeigen, und ein emsiges Treiben beginnt.

Leaf, Munro

Ferdinand der Stier

Ein Stier, der nicht kämpfen will, kommt durch Zufall in die Stierkampfarena und bringt den Matador zur Verzweiflung.

Olshan, Matthew

Ballonfahrt mit Hund

Das Buch beschreibt auf kindgerechte, historisch annähernd korrekte Weise den Ablauf der ersten Ballonfahrt über den Ärmelkanal.

Hirsch, Lea (Hrsg.)

Der große Jahreszeitenschatz

Eine Sammlung von Geschichten, Lieder und Gedichten bekannter und weniger bekannter Autoren rund um die Jahreszeiten.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist traurig, weil Lisa und Paul sie "Knirps" nennen und sie nie mitnehmen, wenn sie durch Köln-Eigelstein ziehen. Doch dann lernt sie Bär und Hase kennen: Der Beginn einer dicken Freundschaft.

Grahame, Kenneth

Der Wind in den Weiden

Der Kinderbuchklassikger "Der Wind unter den Weiden" um die Tiergesellschaft von Maulwurf, Ratte, Kröte und Dachs neu illustriert von Sebastian Meschenmoser.

Lott, Anna

Moppi & Möhre Abenteuer im Meerschweinchenhotel

Louis und Annika fahren mit ihren Eltern in Urlaub. Sie bringen ihre Meerschweinchen Moppi und Möhre ins Meerschweinchenhotel. Zuerst etwas skeptisch, erleben diese dort Luxus pur. Das klingt zunächst nach Superferien. Aber da sind noch andere Gäste im Hotel und an die muss man sich erst gewöhnen.