Frey, Jana

Geschichten vom Großwerden

Immer muss Emma zu Hause helfen, aufräumen oder auf ihre kleine Schwester aufpassen. Für Dinge, die Spaß machen, ist sie noch viel zu klein. Das sagen jedenfalls die Erwachsenen. Emma findet das nicht, schließlich kann und weiß sie schon fast alles und hat so viele gute Ideen. Zusammen mit ihrem besten Freund Egon will sie alle gleich in die Tat umsetzen. 'Los, Egon, schneller!', ruft sie. Und schon wirbelt Emma los, hinein in vier liebevoll illustrierte Geschichten über das Großwerden.

Carnavas, Peter

zu schwer für mich

Ein Mädchen mit einem schweren Herz und ein Junge mit einem leichten Herz treffen sich und bleiben zusammen.

Ruwisch, Ulrieke

Pferde und Ponys

Amelie bekommt nach dem Umzug von ihren Eltern ein Pony geschenkt. Bei ihrem ersten Ausritt wird sie von der hochnäsigen Anne begleitet, die sich über Amelie und ihr kleines Pony lustig macht. Doch als Annes Pferd durchgeht, beweist Amelie, was in ihrer unscheinbaren dicken “Hummel” steckt.

SCHULZE, HANNESLIESE

Die vertauschten Schuhe

Nuri geht in die erste Klasse. Er geht gerne zur Schule. Wäre da nur nicht das Problem mit den Schuhen. Immer zieht er sie verkehrt herum an und alle lachen. Erst als Merle einen Schuh und eine Hand mit dem gleichen Zeichen markiert ist das Problem gelöst.

Riffel, Holger

Thomas und die perfekte Kleidung

Thomas ist begeistert von der Idee des dicken Kontrolleurs für die Kinder ein Kostümfest zu veranstalten. Er selbst möchte mit einer tollen Verkleidung an diesem Fest teilnehmen. Dass die Verkleidung ganz anders ausfällt als gedacht und welche Missgeschicke Thomas während der Vorbereitung passieren, nun das verrät uns diese Geschichte, die Thomas mit seinen Freunden erlebt.

SpongeBob Schwammkopf Meine Kindergartenfreunde

Der bei jüngeren Kindern durch das Fernsehen bekannte und auch recht beliebte SpongeBob kommt mit einem Kindergartenfreundebuch daher. Wie er sich dort präsentieren wird? Wir werden sehen.

Holthausen, Luise

Hier kommt Svenja

Svenja hat die verrücktesten Ideen: Mal will sie ein Junge sein, mal die Windpocken haben.

Gleeson, Libby

Leo & Lena und das schönste Haus der Welt

Leo zieht in die Stadt. Er fühlt sich dort garnicht wohl. Besser wird es erst als er Lena kennen lernt und sich mit ihr anfreundet.

Boie, Kirsten

Nella-Propella

Nella-Propella heißt eigentlich nur Nella und möchte viel lieber Myrthe heißen, weil das viel schöner klingt. Sie und ihre Mama Jacquo leben allein. Mama studiert und ist daher ziemlich im Stress. Ab und zu passt Frau Schlabermiehl, die mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn Kai in der Wohnung über ihnen wohnt auf Nella auf. Doch da prallen verschiedene Lebensentwürfe aufeinander, ebenso im Kindergarten und Nella muss viel darüber nachdenken.