Harris, Nicholas

Rekorde

Geheimnisse dieser Welt! Wie der Titel schon verrät, führt uns dieses Werk durch die Wunder der von Menschenhand geschaffenen Werke bis hin zu atemberaubendenNaturphänomenen. Höchste Bauten, kleinste Lebewesen u.v.m werden in Wort und Bild sowie in zwei Riesenpanoramen vorgestellt.

Cate, LeBlanc

Hasenzauber

“The Magic Rabbit” Bunny ist “Geschäfstpartner, treu ergebener Assistent und bester Freund” des Magiers Ray. Bei einer Zaubershow eines Samstags in der Innenstadt, “gerade als Ray das Zauberwort sagte und Bunny in einem Sprühregen glitzernder Sterne aus dem Hut springen wollte, war der Hut leer. Bunny war weg.” Insgesamt 36 detailreiche, grafisch wirkende Illustrationen erzählen die Geschichte als comicähnliche Bilderfolge auf ungewöhnliche Weise mit und weiter.

Wittmann, Monika

Ritter und Burgen

In diesem Wimmel - und Wörterbuch findet man alles Wichtige zu den Themen Ritterzeit, Burgen und ihren Bewohner, Pagen und ihren Knappen, Turnieren und Kindern im Mittelalter. Das Sachbuch zeigt durch seine Illustrationen und knappen Sachtexte viel Interessantes über diese Zeit.

Egholm, Lillian

Abenteuer für Jungs- Spiele und mehr

Verkleidungen und interessante Geräte braucht man zum abenteuerlichen Spielen im Freien. Dies selbst herzustellen ist schon das halbe Spiel.

Zabini, Eleni

Bea Backbord - Piraten gesucht

Das Buch “Bea Backbord - Piraten gesucht” von Eleni Zabini, erschien 2008 im esslinger Verlag. Es erzählt die Geschichte von Bea, die als Piratin eine Mannschaft für ihr Piratenschiff sucht. Diese findet sie dann auch auf der Insel Ponga-Tonga. Und schon beginnt ihr erstes gemeinsames Abenteuer.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst (Schulausgabe)

“Das kleine Gespenst”, von Otfried Preußler, erschienen im Thienemann Verlag erzählt die Geschichte von einem kleinen, harmlosen Gespenst, das nachts zur Geisterstunde erwacht und viele tolle Abenteuer erlebt.

Michaelis, Antonia

Viel los bei uns in Ammerlo

Im Hafen von Ammerlo legt ein großes Schiff an. Als die Kinder es heimlich besichtigen, stoßen sie in seinem Innern auf einen blinden Passagier. In den nächsten Nächten wird ihre Höhle von einem Fremden benutzt und Briefe in Geheimschrift werden in ein Baumversteck zugestellt, bis sich der blinde Passagier als Junge Klaas entpuppt, der von zu Hause abgehauen ist, weil sein Vater ihn beim Segeln zu sehr unter Leistungsdruck setzt. Klaas’ Vater wird durch einen Plan der Kinder geläutert.

Janisch, Heinz

Finns Land

Das Land, in dem alles möglich ist, kennen wir aus vielen Büchern: Oz, Neverland, Schlaraffenland. Länder, in die man sich hineinträumt, gibt es haufenweise. Aber keines entstand aus dem eigenen Namen, auch wenn Finnsland einen kleinen Schreibfehler hat. Dafür ist es dort nicht so schmal wie in Eng-land.

Wiesmüller, Dieter

Komm mit, Moritz

Moritz sucht sein Lieblingsbuch und kann darob nicht einschlafen. Und schon mischen sich für fast 40 Seiten seine Träume und Sehnsüchte mit seinem Leben. An Bord eines Segelschiffs mit Lissi, Victor und Pedro (Mädchen, Ratte, Papagei) erlebt er eine wilde Nacht. Wir mit.

Carroll, Lewis

Die kleine Alice

Alice wird auf ein weißes Kaninchen aufmerksam, das seine Taschenuhr betrachtet und jammert “ach Gott, ach Gott! Ich komm zu spät” und in seinem Bau verschwindet, das Mädchen folgt dem Kaninchen und landet dabei in einer traumartigen Unterwelt, die vor Absurditäten nur so strotzt. Beim Versuch, dem Kaninchen weiter zu folgen, passieren Alice zahlreiche Missgeschicke und es begegnet sehr ungewöhnlichen Wesen.