Louis, Chatherine

Mein kleines chinesisches Wörterbuch

Chinesische Schriftzeichen sind faszinierende Geheimnisse für Groß und Klein. Was mögen diese Zeichen bedeuten? Das kleine chinesische Wörterbuch gibt Einblicke in die Bedeutung der Zeichen und die Entwicklung von den alten zu den modernen chinesischen Schriftzeichen. Ein Buch zum Staunen, Lernen und Nachahmen.

Kutschbach, Doris

Mein Malbuch nach Hundertwasser

Verschiedene Werke des Künstlers Friedensreich Hundertwasser werden in diesem Ausmalheft farbig abgebildet. Sie stellen die Grundlage und Motivation dar, auf der der junge Leser selbst künstlerisch aktiv werden soll.

Foster, Walter

Tiere im Haus

Das Buch enthält, neben den Anleitungen zur Zeichnung verschiedener Tiere, eine kurze Geschichte über die zu zeichnenden Tiere. Der Familienhund Leon wird von seiner Familie ständig verdächtigt Unfug zu treiben. Dabei sind es eigentlich seine tierischen Freunde, die alles durcheinander bringen, während er versucht ein Unglück nach dem anderen zu verhindern. Das Buch enthält außerdem Sticker und einen Malblock.

Hohberger, Mathilda; Ehlers-Juhle, Jule

Luftmusik & Feuerfarbe. Die vier Elemente für alle Sinne: spielen, gestalten, singen, tanzen und lebendig sein

Mit “Luftmusik & Feuerfarbe”, Wasserglanz und Erdenklang erleben Kinder die vier Elemente - spielerisch, künstlerisch, musikalisch und mit allen Sinnen. Den Schwerpunkt bilden einerseits kreative Gestaltungsangebote, andererseits Lieder, Tänze und rhythmisch-musikalische Aktionen. So kommen im Luftballon-Schloss kleine Hexen zum Pustebild-Orakel zusammen, es entstehen Wasserbilder und Eiskunstwerke.

Sutejew, Wladimir

Der Hahn und die Malfarben

Die Geschichte erzählt von einem Hahn, der keine Farben in seinem Gefieder hat. Er bittet die vier Grundfarben ihn bunt zu malen, damit er ein richtiger Hahn wird.

Gellersen, Ruth

Experimente rund um die Farben

15 Experimente rund um Farben.

Bertelsen, Martin

Jasper lädt ein

Jasper lädt nicht nur seine Freunde zum Geburtstag des neu zugezogenen Jungen ein, damit der keinen einsamen Geburtstag verleben muss, sondern auch die Leser, mit ihm gemeinsam auf ganz unterschiedliche Art und Weise Drucke zu gestalten.

Lionni, Leo

Das kleine Blau und das kleine Gelb

Neben dem Lionni-Klassiker “Das kleine Blau und das kleine Gelb” finden sich auf der CD Lieder und kurze Geschichten von Ulrich Maske sowie vier Gedichte von Christian Morgenstern.

Kuik, Erna

Zwei lange, lange Ohren

Ein vermenschlichter Hase mit riesigen Ohren, die ein großes V bilden, akzeptiert eben diese im Lauf der Geschichte, ja er hebt sie sogar noch hervor, indem er ihnen einen farbigen Anzug verpasst. Seine drei Freunde erhalten sogleich auch drei Ohrenwärmer, und alle Vier bekräftigen: Was haben wir "doch für schöne lange, lange Ohren".

Reynolds, Peter H.

Der Punkt

Ina traut sich nicht zu malen. Die Lehrerin ermuntert sie, einen ganz einfachen Punkt zu malen. Plötzlich erkennt Ina, es ist gar nicht so schwer, etwas zu malen.