Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

Bansch, Helga

Mäuseplage

In Frau Sommers Haus sind Mäuse eingezogen. Das ärgert Frau Sommer. Sie versucht mit allen Mitteln, die Plagegeister wieder loszuwerden. Doch nichts gelingt - weder Mausefallen noch Gift bringen Erfolg. Da hat Frau Sommer eine Idee: Sie lockt die Mäuse mit Nahrung zum Schuppen. Dort können sie ihr Winterquartier beziehen. Der Plan gelingt.

Louisy, Patrick

Mein erstes Lexikon der Meere

Pflanzen, Tiere und alles Wissenswerte über die Unterwasserwelt werden für junge Leser in Wort und Bild dargestellt.

Schubert, Ingrid

Bärenkind und Affenbaby

Geburt und Aufzucht von verschiedenen Tierkindern

verschiedene,

Wieso? Weshalb? Warum? 2mal 10 Fragen zum Mitraten

20 Fragen und Erklärungen aus den verschiedensten Wissensgebieten, die Kinder im Vorschulalter interessieren