Coppenrath,

Meine ersten Weihnachtsmärchen

Weihnachtliche Geschichten und Gedichte verschiedener Autoren zur Weihnachtszeit.

Coppenrath,

Dornröschen

Das niedliche Büchlein mit den Aufklappfeldern erzählt in Bildern und mit stark gekürztem Text das grimmsche Märchen.

de, Lestrade

Der liebste Wolf der Welt

Das hatte sich der Wolf eigentlich anders gedacht. Das Mädchen sah so lecker und schmackhaft auf, aber auf einmal fängt es davon an, dasss er ja viel zu wenig Gemüse esse und deswegen sein Fell so glanzlos sei und er ständig Bauchweh habe. Da denkt sich der Wolf, er kann ja mal ein bisschen gemüse versuchen und hilft ab dem Zeitpunkt Großmutter im Garten, aber wie es die Natur so vorsieht, kann er doch nicht ganz auf Fleisch verzichten und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Vögel-Cossmann, Renate

Die kleine Meerjungfrau und ihre Freunde

Die kleine Meerjungfrau Marina schwimmt zum Seepferdchenrennen in die Unterwasserstadt Ozana. Auf dem Weg begegnen ihr zahlreiche Freunde und hinter aufklappbaren Elementen gibt es viele spannende Dinge der Unterwasserwelt zu entdecken.

Friedrich, Andrea

Oskar und sein starker Freund

Das Lamm Oskar und seine Freunde suchen Abenteuer außerhalb der eingezäunten Weide und treffen dabei auf andere Tiere, die sie Ausnützen , bedrohen und töten wollen, bis plötzlich der starke Löwe auftaucht und sie rettet.

Hirler, Sabine

Blätter tanzen- Sterne funkeln

Die Geschichte “Als Zwerg Zwickelzeh dem Riesen half”, erzählt von der Gegensätzlichkeit von Riesen und Zwergen. Der Zwerg hilft dem traurigen Riesen und macht ihn wieder fröhlich. Die zweite Geschichte erzählt von “Papagalino & Papagiselda”, zwei Phantasiewesen, die das Fremde verkörpern und Freundschaft schließen. Das dritte Thema handelt von Sankt Martin, das vierte von den Sterntalern und zum Schluss gibt es noch eine Geschichte und Lied zum Thema Weihnachten zu hören.

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Kranke und gequälte Tiere machen sich auf den Weg in den Tierhimmel, wo sie freundlich empfangen und gesund gepflegt werden.

/Hartl, Andersen

Das hässliche Entlein

Eine Ente brühtet fünf Eier aus. Vier junge Entlein sind gelb und niedlich, aber das fünfte ist größer als die anderen, grau und sehr hässlich. Weil es überall ausgelacht und verspottet wird, verlässt es Mutter und Geschwister und erlebt einige schlimme Abenteuer, bis es im nächsten Frühjahr zu einem prächtigen, von allen bewunderten Schwan herangewachsen ist.