Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Uk-bae, Lee

Sori feiert Tschusok

Jeden Herbst fahren in Korea Millionen von Menschen zu ihren Verwandten auf das Land. Dort wird das Taschusok-Fest gefeiert, ein wichtiger Bestandteil der koreanischen Kultur. Die Familien, die sich das ganze Jahr über nicht gesehen haben, versammeln sich, danken der Natur für die Ernte und ehren die Ahnen. Es wird gefeiert, gut gegessen, getanzt gespielt. In diesem Bilderbuch können wir Sori bei ihrem Tschusok- Fest begleiten.

Lee, Uk-bae

Sori feiert Tschusok

Jeden Herbst fahren in Korea Millionen Menschen in ihren Heimatort, um gemeinsam mit den Verwandten die Ahnen zu ehren und für eine gute Ernte zu danken. Auch Sori und ihre Familie reisen aus der Stadt in ihr Heimatdorf. Nach dem Zeremoniell feiern mit gutem Essen, Tanz und gemeinsamen Spielen.

Pin, Isabel

Papa Sumo

Der Papa des kleinen Jungen ist so dick dass er nicht gut Fußball spielen kann, keine Radtouren machen oder sonst etwas, was kleine Jungen gerne mit ihren Vätern machen. Deshalb ist er traurig, bis er im Fernsehen sieht, dass es in Japan eine Sportart gibt, bei der die Männer unglaublich dick und stark sein müssen, nämlich Sumo. Die beiden reisen nach Japan und machen unerwartete Erfahrungen. Aber nun sieht er seinen Vater mit anderen Augen.