Sori feiert Tschusok

Autor*in
Lee, Uk-bae
ISBN
978-3-7152-0510-6
Übersetzer*in
gerter, Hee Jung
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jeden Herbst fahren in Korea Millionen Menschen in ihren Heimatort, um gemeinsam mit den Verwandten die Ahnen zu ehren und für eine gute Ernte zu danken. Auch Sori und ihre Familie reisen aus der Stadt in ihr Heimatdorf. Nach dem Zeremoniell feiern mit gutem Essen, Tanz und gemeinsamen Spielen.

Beurteilungstext

Der koreanische Kinderbuchautor beschreibt Bräuche seiner Heimat, hier das koreanische Mond- und Erntefest “Tschusok”. Er will sein Volk und seine Kultur auch in Europa bekannt machen, aber vor allem widmete er den koreanischen Kindern dieses - sein erstes - Buch, um ihnen vom wichtigsten Fest ihres Landes zu erzählen.
Mit den vielen Wimmelbildern macht es den europäischen Kindern nicht aber nur einen Brauch, sondern auch den koreanischen Alltag bekannt. Die Häuser und die Landschaft sehen nur ein bisschen anders aus als hier, aber auf den Schildern über den Läden stehen überall unbekannte Zeichen, das sind die koreanischen Schriftzeichen. Manche Frauen, vor allem im Dorf, tragen eine uns unbekannte Kleidung, die so ähnlich aussieht wie ein japanischer Kimono und manche tragen ihre kleinen Kinder in einem Tuch auf dem Rücken. In den Häusern gibt es so niedrige Tische, dass kein Stuhl benötigt wird. Die Menschen sitzen auf dem Fußboden - im Schneidersitz, oft haben sie auch nur ein Bein untergeschlagen.
Der Verlag Atlantis ist Herausgeber dieses Buches vom Kinderbuchfond Baobab der entwicklungspolitischen Organisationen von Bern und Terre des Hommes Schweiz. Baobab-Kinder- und Jugendbücher beschreiben Geschichten aus Afrika, Asien und Lateinamerika.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von scho.
Veröffentlicht am 01.01.2010