Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mama haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Jan Pelle und sein Papa haben am selben Strand einen Schlüssel gefunden. Wie die einen versuchen, das Verlorene zu finden, und die anderen, das Gefundene zurückzugeben, und wie daraus sogar noch ein ganz anderes "Happy end" wird, erzählen Annette Herzog und Jens Rassmus in ihrem Bilderbuch "Schlüssel verloren".

Carolat, Greta

Das war ich nicht

Drei kleine Tierkinder machen Unsinn und ihre Mütter zeigen ihnen auf außergewöhnliche Weise, wie man sich besser verhält.

Linde, Gunnel

Joppe

Joppe ist ein Maulwurf. Aus schwarzem, weichem Samt genäht und schon hier und da nicht mehr ganz dicht - aber der beste Maulwurf der Welt. Das denkt jedenfalls Ole, und so ist Joppe ein vollwertiges Familienmitglied, das leider die Angewohnheit hat, in die peinlichsten und gefährlichsten Situationen zu geraten. Und bei den vielen Rettungsaktionen beschafft Ole ganz nebenbei der Mama einen Mann...

Linde, Gunnel

Joppe

Der beste Freund des kleinen Ole ist Joppe, ein aus schwarzem Samt genähter Maulwurf. Leider verschwindet Joppe ständig, doch Olsson, der nette Nachbar, hilft Ole und seiner Mutter beim Suchen.

Linde, Gunnel

Joppe

Ole liebt Joppe, seinen schwarzen Plüschmaulwurf über alles. Ohne ihn kann oder mag er weder schlafen noch sonst etwas tun. Leider geht Joppe immer wieder verloren. Doch zum Glück gibt es da noch Per Olsson, den besten Maulwurfsretter der Welt und der wird am Ende auch noch Oles neuer Papa.

Lind, Åsa

Mehr von Zackarina und dem Sandwolf

Neue Geschichten von Zackarina und dem Sandwolf.

Strittmatter, Erwin

Ponyweihnacht

Kai und Silvia bilden das Arbeitsgespann von Meister Emil, der damit zur Stadt fährt. Dort werden die putzigen Pferdchen von den Passanten verwöhnt. Als das Gras der Weide bitter schmeckt geschieht etwas Überraschendes.

Boie, Kirsten

Juli!

Sieben Geschichten, die vom Alltag Julis, einem kleinen Jungen, in seiner Familie, im Kindergarten und in seiner Umgebung erzählen.

Moost, Nele

Krümel feiert Geburtstag

Krümel der Bär hat Geburtstag. Er freut sich auf diesen Tag und ist voller Spannung was so alles passiert. Geschenke, Kerzen, ein gemeinsames Frühstück, Festvorbereitungen, spielen mit den geladenen Gästen und noch eine riesige Überraschung warten auf den kleinen Bären.

Uk-bae, Lee

Sori feiert Tschusok

Jeden Herbst fahren in Korea Millionen von Menschen zu ihren Verwandten auf das Land. Dort wird das Taschusok-Fest gefeiert, ein wichtiger Bestandteil der koreanischen Kultur. Die Familien, die sich das ganze Jahr über nicht gesehen haben, versammeln sich, danken der Natur für die Ernte und ehren die Ahnen. Es wird gefeiert, gut gegessen, getanzt gespielt. In diesem Bilderbuch können wir Sori bei ihrem Tschusok- Fest begleiten.

Abedi, Isabel

Hurra, gewonnen! Mist, verloren!

Dieses Bilderbuch beschäftigt sich mit dem wichtigen Thema “Gewinnen und Verlieren”. Gans und Ziege, beste Freunde, feiern Kindergeburtstag beim Dachs. Dort gewinnt die Ziege fast alle Spiele und schöne Preise und geht glücklich heim. Parallel dazu wird die selbe Geschichte aus der Position der Gans erzählt, die leider meist verliert und kleinere Preise gewinnt. Diese geht schlecht gelaunt und traurig nach Hause. Am Abend treffen sich die beiden fast zufällig und versöhnen sich miteinander.

Bydlinski, Georg

Hier ist alles irgendwie anders - Stefan zieht um

Stefan ist mit seinen Eltern kurz vor Schuleintritt in ein Reihenhaus gezogen. Ein eigener Garten, ein helles großes Zimmer locken, aber er hinterlässt gute Freunde, sein altes dunkles Zimmer, seine Höhle, das alles vermisst er. Die Eltern sind sehr beschäftigt mit dem neuen Haus. Zum Glück lernt er aber schnell seine “Nachbarin”, eine Katze, kennen, der er sein Leid klagen kann, und dann auch noch deren Besitzerin, ein Mädchen namens Stefanie, mit dem er spielen kann.