Bydlinski, Georg

Hier ist alles irgendwie anders / Stefan zieht um

"Hier ist alles irgendwie anders" oder "Stefan zieht um". Eine Geschichte zwischen gemischten Gefühlen beim Wohnortwechsel und der Suche nach neuen Freunden

Mai, Manfred

Bitte - Danke - sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs ist nicht glücklich über den Besuch der Tante. Nicht nur, dass sie kein großes Geschenk mitbringt, sie ermahnt ihn, will ein höfliches, kein ungezogenes Füchschen, fordert "Bitte" und "Danke" ein. Aber sie liest auch tolle Geschichten vor und zeigt mehr Verständnis als die Eltern für eine Verspätung. Im Frühjahr verlässt die Tante die Fuchsfamilie und erhält zum Abschied ein Bild vom kleinen Fuchs, für das der Kleine nun seinerseits ein "Danke" verlangt.

Wölfel, Ursula

Feuerschuh und Windsandale

Tim ist unzufrieden, weil er so dick und arm ist. Seine Eltern denken sich ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk aus.

Wölfel, Ursula

Feuerschuh und Windsandale

Tim ist unzufrieden, weil er so dick und arm ist. Seine Eltern denken sich ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk aus.

Luciani, Brigitte

Aufstehen, kleines Morgenmonster

Marina ist morgens beim Aufstehen immer schlecht gelaunt, ein richtiges “Morgenmonster”. Mit Konsequenz und liebevoller Zuwendung gelingt es den Eltern das grüne Monster in ein menschliches Wesen zurückzuverwandeln, das dem neuen Tag am Ende doch positiv entgegengeht.

Luciani, Brigitte

Aufstehen, kleines Morgenmonster

Marina ist morgens beim Aufstehen immer schlecht gelaunt, ein richtiges “Morgenmonster”. Mit Konsequenz und liebevoller Zuwendung gelingt es den Eltern das grüne Monster in ein menschliches Wesen zurück zu verwandeln, das dem neuen Tag am Ende doch positiv entgegengeht.

Tonia und Miss Liz aus Leeds

Tonias Eltern haben keine Zeit, mit ihr in den Ferien zu verreisen. Da sie sonst tagsüber allein sein würde, wird Miss Liz aus Leeds als "Aufpasserin" engagiert. Das findet Tonia aber gar nicht gut!

Treiber, Jutta

Der Angstdrache

Der kleine Drache Panixus kann kein Feuer speien. Er möchte lieber Klavier spielen. Das aber ärgert seinen Vater. Was soll aus so einem Angstdrachen werden?

Roederer, Charlotte

Meine ersten Bildergeschichten - Mein Zuhause

Diese Bildergeschichte für Kinder ab drei Jahren zum Thema: Mein Zuhause beschreibt einen Tagesablauf einer Familie. Er beginnt morgens mit der Katze, die auf leisen Pfoten über den Flur tappt, und endet mit dem Schlafengehen der Kinder. Mit den Folien lassen sich die genannten Dinge vom Bild in den Text verschieben. Im Bildlexikon sind sämtliche Begriffe noch einmal zu finden. Zwei weitere Doppelseiten sind Quizfragen gewidmet.

Steinbacher, Judith

Leopold und das goldene Osterei

Ostergeschichte um einen kleinen Osterhasen, dem beim Bemalen der Ostereier nur Missgeschicke passieren.

Moser, Erwin

Eddy und seine Freunde

Eddy, ein kleines Stinktier, ist mit seiner Familie in ein neues Zuhause am Fluss eingezogen. Bei seinen ersten Erkundungen verirrt er sich im Wald und fällt in einen kalten Bach. Zum Glück rettet ihn der Biber Castor. Die beiden werden Freunde und Castor bringt Eddy zur Genesung zu seiner Freundin der Katze Lisa. Castor benachrichtigt auch Eddys Eltern. Als Eddy nach einigen Tagen wieder gesund ist, bringt er ihn mit einem Floß nach Hause.