Gorbatschow, Valeri

Zwei kleine Küken im Kindergarten

Mutter Huhn bringt ihre beiden kleinen Küken zum ersten Mal in den Kindergarten. Dort haben die beiden Kleinen große Probleme, bis sie hilfreiche Freunde finden.

false

Julchen und das Trotzteufelchen

Julchen, ein kleines Mädchen, ist im Trotzalter, hat aber zum Glück verständnisvolle Eltern, die es bewerkstelligen, zusammen mit ihrem Kind, das Trotzteufelchen zu bezwingen

Keicher, Ursula

Julchen und das Trotzteufelchen

Diese Geschichte erzählt, wie Julchens Eltern gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter bemüht sind, deren Trotzphase liebevoll und spielerisch aufzuarbeiten.

Verlag, Lappan

Steig ein, mein Kind, wir reisen durchs Jahr!

Geschichten, Gedichte und Lieder für Kinder, überwiegend alte und bekannte, liebevoll illustriert von der bekannten, 1882 geborenen Kinderbuch-Illustratorin Else Wenz-Vietor.

Vietor, Wenz-

Steig ein, mein Kind, wir reisen durchs Jahr: Verse, Lieder und Geschichten

Verse, Lieder und Geschichten, aufs wunderbarste altmodisch, den Großmüttern noch wohlbekannt und den jüngeren Müttern oft lieb, weil die Bilder von Else Wenz-Vietor mit ihrer Natürlichkeit, ihrer Kindgerechtheit, ihrer leichten beflügelten Phantasie das Däumelinchen, den kleinen Hävelmann, den Blumenhimmel u.v. andere aufs Anmutigste illustrieren.

u.a., Boehme

Mein großes Geschichtenbuch für die Vorschule

„Mein großes Geschichtenbuch für die Vorschule“ ist eine Sammlung von sechs phantasievollen, lustigen Geschichten, die Themen wie Freude, Angst, Trauer und Aufregung zum Inhalt haben. Der kleinen Lotta zum Beispiel läuft ihr geliebtes Pony bei einem Picknick fort, Anna und Jakob entdecken auf dem Spielplatz ihre eigene Welt, Benni begleitet seinen Vater, den Feuerwehrmann, einen Tag bei der Arbeit oder Wolli das Schaf sucht verzweifelt ihren Hasen.

Grosche, Erwin

Weiß, weißer, Weihnachten

Ein vermisster Nikolaus, jede Menge Zwergschneemänner, ein verrücktes Schildkrötenrennen, ein turbulenter Weihnachtsbaumtransport und ein besetztes Christkindtelefon: Lauras Adventszeit steckt voller Überraschungen! Für jeden Tag des Advents eine Geschichte über das Warten, damit die Zeit bis zum Weihnachtsfest wie im Flug vergeht!

Rathmann, Peggy

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Das Buch "Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett", von Peggy Rathmann, handelt von den letzten zehn Minuten eines Tages, eines Jungen, dessen Hamster "10-Minuten-ins-Bett-geh Touren", für andere Hamster anbietet. Mit jeder Minute, die dem zu Bett gehen näher kommt, kommen immer mehr Hamster, verschiedenster Art, mit Kinderwagen und Wohnwagen in das Haus des Jungen. Die Hamster essen und ziehen sich mit dem Jungen um, lassen sich von ihm vorlesen und gehen schließlich sogar mit ihm ins Bett, als die zehn Minuten zu Ende sind und der Vater "Ab ins Bett!" ruft. Der Junge versucht zu schlafen, doch die Hamster, die mitlerweile sein ganzes Zimmer eingenommen haben, geben keine Ruhe. Schließlich schreit der Junge "Ab ins Bett!" und alle Hamster reisen samt LKW, Bussen, Autos und Wohnwagen ab. Das ganze Buch ist ein Bilderbuch ohne Text, in dem der Countdown bis zum ins Bett gehen dargestellt wird. Eine große Sprechblase zeigt hierbei den jeweiligen Countdown - Status an.

BÜHLER-WEIDMANN, ESTHER

Advent, Advent, ein Mäuslein rennt

Eine Mäusefamilie zieht in die Kirche, weil sie wegen eines Katers nicht mehr in in ihrer alten Wohnung auf einem Dachboden bleiben kann. Auch in der Kirche ist das Leben nicht ganz ungefährlich und die Mäuse müssen so einige Abenteuer überstehen. Durch ihren Opa lernen die Mäusekinder viel über die Bräuche der Menschen in der Adventszeit kennen, da der Kalender in 24 netten, lustigen und nachdenklichen Geschichten beschreibt was vor 2000 Jahren in Bethlehem passiert ist.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen-Geschichten

Das Vorlese-Bilderbuch enthält 29 Geschichten vom kleinen Kaninchen Karlchen und seiner Familie.

Berners, Rotraut Susanne

Winter- Wimmelbuch

Ein Erzähl- oder Suchbilderbuch über eine ganz normale Stadt, ihre Bewohner, deren Tätigkeiten und Handlungen im Winter zur Weihnachtszeit.

Berners, Rotraut Susanne

Winter - Wimmelbuch

Jede Seite zeigt eine Menge Einzelheiten aus dem Leben der Stadtmenschen.

Geissler, Peter

Hast du Angst vor Gespenster

Paul und Papa wollen sich ein Gespenst bauen, denn sie haben überhaupt keine Angst. Sie überlegen, wie sie es unterbringen, damit sich niemand erschrecken muss. Aber ein bisschen gruselig ist diese Beschäftigung schon.

Geissler, Peter

Hast du Angst vor Gespenstern?

Peters Vater hat natürlich keine Angst vor Gespenstern. Peter natürlich auch nicht. Mit viel Elan machen sie sich daran, eines selber zu basteln..und dann kommt die Angst eben doch. Wo soll es jetzt hin, das Gespenst? Sie ersinnen immer mehr Möglichkeiten, sich dieses Geistes wieder zu entledigen, um am Ende festzustellen, dass sie gemeinsam durchaus Spaß daran haben, sich ein wenig zu gruseln.