Rieger, Anja

Lena und Paul. Bist du noch mein Freund?

Lena möchte so gern mit Céline spielen, aber die findet Lenas alten zerzausten Teddy Paul ganz fürchterlich. Da gibt Lena vor, Paul gehöre ihr gar nicht, und sie darf zu Céline nach Hause. Dort ist es aber ganz anders, als die es sich erhofft hat ...

Treiber, Jutta

Maxeline Regenschirm

Draußen regnet es, und man kann gar nichts tun, was Spaß macht. Klar, dass Maxeline sauer ist. “Ganz und gar nicht klar!” , findet der Regenschirm und zeigt der verwunderten Maxeline, wie lustig es im Regen sein kann. Besonders mit einem Schirm, der gerne duscht und Ringelspiel fährt!

Schmidt, Kim

Papa hat heute Zeit für mich

Was hat Sigis Papa nur vor? Heute hat Papa mal Zeit, für Sigi und er kommt mit Brettern und Werkzeug aus dem Schuppen und möchte mit Sigi eine Hütte bauen. Sigi freut sich, er hat auch schon ganz viele Ideen für seine Hütte. Aber Papa hat schon selbst einen Plan, wie Sigis Hütte aussehen soll, außerdem findet Papa, dass es viel zu gefährlich ist, für Sigi, beim Bauen mit zu helfen. Was soll Sigi denn jetzt bloß tun? Doch plötzlich kommt ihm ein Gedanke.. .

Kierdaisch, Gertraud

Frau Holle - Ein Drehbilderbuch

Das Märchen von Frau Holle, im alten Stil erzählt und neu illustriert in “Waldorf-Farben”.

Hildebrandt, Anette

Und dann kamst du, und wir wurden eine Familie...

Die kleine Lisa langweilt sich und weiß nicht, was sie tun möchte. Da hat sie die Idee, sich mit ihren Eltern ihr liebstes Fotoalbum anzuschauen. Nun beginnt die Geschichte von Lisa und ihren Eltern, die Geschichte einer Adoption.

Wilmer, Stefanie

Philippo und der versunkene Schatz

Nachdem Philippo im ersten Band schwimmen gelernt hat, erkundet er jetzt begeistert die Tiefen des Meeres. Als er bei einem Schwimmkurs zum ersten Mal die Bucht verlassen darf, traut er sich schon sehr weit weg. Er stößt dabei auf ein versunkenes Schiff. Neugierig, wie er ist, erkundet er es. Dabei findet er neben einem Fernrohr auch einen versunkenen Schatz. Weil er ja nicht alles tragen kann, entscheidet er sich für eine wunderschöne Perlenkette. Als er auftaucht, bemerkt er, dass er die Orientierung verloren hat. Aber Delfine, die er zunächst für Haie hält, retten ihn und bringen ihn nach Hause. Dem besonders netten Delfin Sven schenkt Philippo zum Abschied die Perlenkette und er und die Leser erkennen: Die neuen Freunde sind der wahre Schatz, den er an diesem Tag gefunden hat.

Schlote, Wilhelm

Mein Opa hat die Taschen voller Buntstifte

Charlotte erzählt die Geschichte von ihrem Großvater, der diese für sie geschrieben und gezeichnet hat: ein Leben voller Farbe und Liebe.

Heinlein, Sylvia

Pit im Baumhaus

Pits Mama hat wieder einmal keine Zeit für ihn. Da lässt er sich eben etwas Besonderes einfallen.

Wiemers, Sabine

Pit im Baumhaus

Pit hat eine tolle Piratenburg gebaut und Mama soll sie bestaunen und mit ihm spielen, aber Mama sagt immer nur gleich, in ein paar Minuten, sofort etc. Pit ist richtig sauer und zieht in sein Baumhaus um. Wenn seine Mutter ihn ruft, sagt er jetzt gleich, sofort etc. Andere Kinder kommen zu ihm spielen und auch ihre Eltern haben keinen Erfolg mit dem Rufen. Schließlich versteht Pits Mutter, holt ihn herunter und geht mit ihm Piratenburg spielen.

Karlchen- Geschichten

Karlchen- Geschichten sind Geschichten von einem kleinen Hasen, der merkwürdigerweise das gleiche erlebt wie andere kleine Karlchen. Manchmal passiert es, dass er so viel Saft trinkt, dass er gleich unten wieder rausläuft, oder Pinguin hat sich versteckt und der muss mit zum Arzt, aber er hat Angst und Karlchen kann ihn daher nicht finden. Karlchen erlebt all die Schwierigkeiten, die einem kleinen Jungen so begegnen können.

Janisch, Heinz

Ich bin noch gar nicht müde

Der kleine Tim erfindet immer wieder Spiele und Ausreden, warum er noch nicht schlafen gehen kann.