Bartos-Höppner, Barbara

Die schönsten Schnüpperle-Geschichten

Schnüpperle (5) lebt zusammen mit seiner älteren Schwester Annerose in einer intakten Familie. Die Familie lebt in einem eigenen Haus mit Garten in einer freundlichen Wohnumgebung mit liebenswerten Nachbarn, sowie mit Bäcker und “Tante -Emma-Laden” . Der phantasievolle, unternehmungslustige kleine Kerl ist überall wohl gelitten, obwohl er manchmal ziemlich “nervt”. In der vorliegenden Ausgabe sind 42 Geschichten aus 10 verschiedenen “Schnüpperle-Büchern” (wieder) abgedruckt.

Gay, Marie- Louise

Gute Nacht, Theo

Sophie und Theo liegen im Bett und wollen schlafen, doch, Theo kann nicht ohne Fred schlafen und so muss Sophie, ob sie will oder nicht, ihrem Bruder beim Suchen helfen. Dabei begegnen Beide in der Nacht einigen seltsamen Geistern und Begebenheiten. Schließlich müssen beide erfolglos wieder ins Bett, doch, was ist das? Fred liegt schon bei Theo im Bett. Und nun kann Theo wieder nicht Einschlafen, denn Fred schnarcht so laut...

Hensgen, Andrea

Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?

Eines Tages steckt ein kuscheliges Etwas seine Schnauze unter Davids Schrank hervor. Der Schreck verwandelt sich schnell in Zuneigung, auch wenn die beiden sich nicht verständigen können. Der alte Wombat, dem Zoo entwischt, sucht eine neue Heimat...

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Langreuter, Jutta

Sissi - Ich geb dir was, was du nicht hast

Familie Yak-Yak sitzt gerade gemütlich beim Abendessen, als Sissi Bündchen mit ihrer Mutter herein schneit. Sissi soll bei Familie Yak-Yak übernachten, weil ihre Mutter - Vorsitzende der Waldtierpartei “Gesunde Maiskolben für alle!” in wichtigen politischen Geschäften unterwegs ist. Sissi Bündchen ist zwar überaus höflich, aber auch überaus verwöhnt. Da kann Moritz Yak-Yak nur staunen. Mit großer Freundlichkeit und Langmut “bedient” Mutter Yak-Yak die “Prinzessin” - am Abend und am Morgen. Doch dann dreht sie den Spieß um - und lässt sich selbst bedienen! Dies ist nun sehr NEU für Sissi. Doch es gefällt ihr nicht übel, vor allem, als ihr Moritz Yak-Yak auch noch seine Freundschaft anbietet , bevor sie die Familie verlässt - ganz OHNE Bedingungen!

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Es geht um ein Schwein und einen Hund, die von etwas gestört werden. Auf der Suche nach der Ursache erleben sie kleine Abenteuer. Zum Schluss stellt sich raus, dass die Störung ihr Hunger, also ihr Magenknurren, war.

Dahimene, Adelheid

Die seltsame Alte

Eine Geschichte, die von den fantastisch gezeichneten Bildern von Heide Stöllinger lebt. An einem Donnerstag kommt die seltsame alte Dame in das Zimmer des Mädchen und hört sich an, warum diese so unglücklich ist: alle Spiele sind gespielt, die Brüder “doof” und die Puppen langweilig. “interessant “ sagt die Alte sehr seltsam, “legen wir also los.” Und das Fadenspiel beginnt.

Nahrgang, Frauke

Die geheimnisvolle Weihnachtspost

Es ist Weihnachten und der Brummbär hat schlechte Laune. Doch er findet einen geheinmisvollen Brief. Er soll den Weihnachtsschatz finden. Auf seinem Weg findet er noch mehr Briefe und begegnet vielen Waldfreunden.

Brownjohn, Emma

Lustig, Traurig, Trotzig, Froh Ich fühle mich mal so, mal so!

Die Gefühlswelt kleiner und großer Menschen wird auf vielfältige Art und Weise dargestellt und “greifbar” gemacht. In Form von Aufklappbildern, verschiebbaren “Gefühlsuhren” u.ä. werden Situationen, die auch Kinder täglich erleben, bildnerisch verarbeitet. Gegensätzliche Gefühle, Unterschiede auf Grund ethnischer Herkunft, Behinderungen usw. werden anschaulich thematisiert.

Kálmán, Jenö

Kater Schnurz in der Sahara

Den reiselustigen Kater verschlägt es in viele Länder der Welt, z.B. auch an den Nordpol, um für den Zoo 700 Eisbären zu holen.