Kaup, Uörike

Kommt ein Engel geflogen

Es ist Weihnachten. doch Judith ist sehr traurig, sie hat sich mit ihrem Freund gestritten. Da begegnet ihr plötzlich ein Engel, dessen Flügel zerzaust sind. Er kann nicht mehr fliegen und kommt nicht zur WEihnachtsmesse.Plötzlich ist Judiths Problem gar nicht mehr so wichtig und sie hilft dem Engel.

Jacobi und Lühn, Silvia und Matthias

Brunos große Liebe

Der kleine Hase Bruno verliebt sich in eine Möhre, die er eingeklemmt im Boden findet und an ihren grünen (Ohr-)Büscheln befreit. Erst im kalten Winter knabbert er die Möhre an und wundert sich, wie gut sie schmeckt. Er findet neue Kraft und neuen Mut und sieht die Welt viel freundlicher.

Ullrich, Hortense

Herr Schnäufel findet einen Freund

Herr Schnäufel sucht einen Freund mit einer ganz besonderen Fähigkeit: Er soll fliegen können. Nach einigen Freuden und Enttäuschungen findet er auch wirklich einen Freund, und er erkennt, dass es nicht wichtig ist, dass der nicht fliegen kann.

Glitz, Angelika

Milli, Rudi und der Schatzfindefisch

Pit liebt die Welt der Piraten. Pit liebt seine Mama. Als die allerdings partout seine Piratenwelt nicht sehen will, weil sie immer noch etwas anderes zu tun hat, muss er ihr eine Lektion erteilen. Er ist schließlich ihr Kind. Sie MUSS sich um ihn kümmern.

Whybrow, Ian

Harry und die Dinosaurier sagen “Raahh!”

Harry muss zum Zahnarzt und ihm ist ein wenig mulmig. Um sich ein wenig sicherer zu fühlen, nimmt er seine Freunde, die Dinosaurier, mit. Um seine eigene Furcht zu überwinden, zaubert er zunächst einen seiner Begleiter so groß, dass dem Zahnarzt Angst und Bange wird. Daraufhin fasst Harry genug Mut, klettert auf den großen Stuhl und öffnet den Mund. Sowohl bei ihm als auch bei seinen Dinofreunden ist alles in Ordnung, es muss nicht gebohrt werden.

Fearnley, Jan

Ganz schön clever, Opa Bär!

Opa Bär weiß: Dies ist der perfekte Tag. Die anderen Tiere je nach und nach vermuten, was er wohl vorhat und folgen ihm je. Aber alle liegen falsch. Es ist nämlich Winter, und von einem Berggipfel voller Schnee macht man am besten .... Huiiiiiiih!!! Und alle dürfen mitmachen.

Novotny, J.A.

Der Maulwurf als Maler

Der kleine Maulwurf findet eines Tages vor seinem Maulwurfshügel viele große Farbeimer und Pinsel. Nachdem ihm zunächst nicht klar ist, um was es sich handelt, finden er und seine Freunde, die Tiere aus dem Wald, Gefallen an den Möglichkeiten, die mit diesem Material verbunden sind. Sie malen sich gegenseitig an; aus kleinen Tieren werden so scheinbar große, gefährliche. Gemeinsam gelingt es ihnen, durch diesen Trick, ihren Feind, den Fuchs, in die Flucht zu schlagen.

Boie, Kirsten

Josef Schaf will auch einen Menschen

Josef Schaf, ein kleines weißes Schaf, wünscht sich zum bevorstehenden Geburtstag sehnsüchtig einen eigenen kleinen Menschen. Alle seine Freunde haben auch einen. Schließlich bekommt Josef Purzel. Nun hat er viel zu tun. Er muss den Käfig sauber machen, ihn füttern und mit ihm spazieren gehen. Eines Tages läuft Purzel weg und Josef und seine Familie und alle anderen Tiere helfen ihm suchen.

Moser, Erwin

Plim der Clown

Dieses Buch enthält 22 Gute-Nacht-Geschichten mit 48 farbigen Zeichnungen. In jeder Geschichte spielt ein anderes Tier die Hauptrolle. So geht es um einen Hasen, um Mäuse, um Elefanten, ein Chamäleon, den Koalabären Jerry und viele andere.

Ludwig, Sabine

Serafina, hex doch mal

Die junge Hexe Serafina hat Geburtstag, doch irgendwie ist da der Wurm drin. Gleich morgens streitet sie mit ihrem geliebten Kater Luzifer, der daraufhin beleidigt das Weite sucht. Serafina, ihrerseits natürlich auch eingeschnappt, schmollt zunächst, aber nach einiger Zeit tut ihr der Streit Leid und sie macht sich auf die Suche nach ihrem Kater. Auf ihrem Weg duch den Wald trifft sie eine Reihe von Tieren, von denen zwar keines das gesuchte Haustier gesehen haben will oder an Serafinas Geburtstag denkt, aber alle wünschen sich etwas von der Hexe, was diese den Tieren auch prompt herbeizaubert. Manche dieser Dinge hatte sich Serafina auch schon gewünscht, aber leider kann sie nur für andere zaubern und nicht für sich selbst. Schließlich ist sie die vergebliche Suche leid und macht sich traurig auf den Weg nach Hause. Doch zu ihrer großen Überraschung wartet dort nicht nur ihr Kater auf sie, sondern auch alle anderen Tiere, die Serafina auf ihrer Suche getroffen hatte. Und natürlich hat jedes ein Geburtstagsgeschenk ...