Der Maulwurf als Maler

Autor*in
Novotny, J.A.
ISBN
978-3-89603-109-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Miler, Zdenek
Seitenanzahl
48
Verlag
LeiV
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Maulwurf findet eines Tages vor seinem Maulwurfshügel viele große Farbeimer und Pinsel. Nachdem ihm zunächst nicht klar ist, um was es sich handelt, finden er und seine Freunde, die Tiere aus dem Wald, Gefallen an den Möglichkeiten, die mit diesem Material verbunden sind. Sie malen sich gegenseitig an; aus kleinen Tieren werden so scheinbar große, gefährliche. Gemeinsam gelingt es ihnen, durch diesen Trick, ihren Feind, den Fuchs, in die Flucht zu schlagen.

Beurteilungstext

Wer kennt ihn nicht, den kleinen liebenswerten Maulwurf? In diesem Bilderbuch erleben wir mit ihm wieder eines seiner spannenden Abenteuer im Wald. Gemeinsam gelingt es dem Maulwurf und seinen Freunden ihren großen Feind, den Fuchs, in die Flucht zu schlagen. Obwohl die Situation gefährlich ist, haben die Freunde viel Spaß miteinander. Farben laden zu phantasievollem Spielen ein, jeder noch so ängstliche Hase kann sich zu einem gefährlichen Ungeheuer verwandeln. "Miteinander schaffen wir es!" Diese Botschaft verstehen in diesem Buch auch schon ganz kleine Kinder. Die großen Illustrationen sind farbenfroh und ausdrucksstark, wie man sie aus den Filmen kennt. Der Text ist vier- bis fünfzeilig auf jeder Seite eingefügt. Um seine Wirkung zu erzielen, sollte er laut und gut betont vorgelesen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fa.
Veröffentlicht am 01.01.2010