Heiß, Ulrich

Komm mit an Bord, kleiner Pirat!

Der kleine Pirat schippert mutterseelenallein mit seinem Kahn durch das Meer. Er hat zwar viele Besucher, aber am meisten freut er sich auf das Hochsee-Piraten-Treffen an Weihnachten, denn dann werden ihn seine Freunde, der dicke Pirat und der lange Pirat, besuchen.

BADRAUN, DANIEL

Der kleine Ritter vom Rodenberg

3 Schulkinder im Rollenspiel auf dem Nachhauseweg: Erst sind alle Indianer und jagen zum Ärger der Autofahrer die bunten “Büffel”, später wird einer Ritter, besiegt einen grünlackierten “Drachen” und befreit seine Indianerfreunde aus einer Falle.

Kanthelhardt, Arnhild

Es war eine dunkle und stürmische Nacht

16 Geschichten aus dem gleichnamigen Vorlesebuch, gesprochen von K. Thalbach und K. Menrad, verbunden durch eine Musikmischung aus Klassik und moderner Musik von U. Maske.

MUNCK,, MUNCK,

Der kleine König sagt “Gute Nacht”

Das Bilderbuch erzählt 6 Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen König und dessen Freunden. Gemeinsam gehen sie auf Schatzsuche und erleben noch viel mehr.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Gutenachtgeschichten

Sechs Geschichten aus der Welt des kleinen Königs. Zusammen mit seinen Freunden erlebt das königliche Kind spannende Schatzsuchen oder muss zu seinem Verdruss auch mal das Schloss aufräumen.

Moost, Nele

Alles gefärbt und neue Geschichten vom kleinen Raben

Vier Abenteuer des kleinen Raben mit seinen Freunden, das Lied vom frechen kleinen Raben in der Originalfassung und als Playbackfassung zum Mitsingen sind auf dieser CD. In der ersten Geschichte möchte der kleine Rabe beim Eierfärben helfen. Doch die Eier, die er bemalt, werden plötzlich lebendig. In der zweiten Geschichte, erklärt ihm sein Freund Eddi, dass aus Samen Neues Leben wächst. Das probiert Rabe Socke gleich mit Lollis und Autos aus. Wie schwierig es ist, das richtige Gepäck auszuwählen, erzählt die Geschichte “Alles Urlaub”. In der vierten und letzten Geschichte geht es um den Geburtstag des kleinen Raben. Am Tag vorher ist der kleine Rabe ziemlich sauer. denn seine Freunde haben keine Zeit für ihn. Außerdem haben sie plötzlich alle Dinge, die er sich selbst so gewünscht hat. Deshalb ist die Freude am Geburtstag besonders groß, als er seine Geschenke erhält.

Glitz, Angelika

Milli, Rudi und der Schatzfindefisch

Pit liebt die Welt der Piraten. Pit liebt seine Mama. Als die allerdings partout seine Piratenwelt nicht sehen will, weil sie immer noch etwas anderes zu tun hat, muss er ihr eine Lektion erteilen. Er ist schließlich ihr Kind. Sie MUSS sich um ihn kümmern.

Novotny, J.A.

Der Maulwurf als Maler

Der kleine Maulwurf findet eines Tages vor seinem Maulwurfshügel viele große Farbeimer und Pinsel. Nachdem ihm zunächst nicht klar ist, um was es sich handelt, finden er und seine Freunde, die Tiere aus dem Wald, Gefallen an den Möglichkeiten, die mit diesem Material verbunden sind. Sie malen sich gegenseitig an; aus kleinen Tieren werden so scheinbar große, gefährliche. Gemeinsam gelingt es ihnen, durch diesen Trick, ihren Feind, den Fuchs, in die Flucht zu schlagen.

Moser, Erwin

Plim der Clown

Dieses Buch enthält 22 Gute-Nacht-Geschichten mit 48 farbigen Zeichnungen. In jeder Geschichte spielt ein anderes Tier die Hauptrolle. So geht es um einen Hasen, um Mäuse, um Elefanten, ein Chamäleon, den Koalabären Jerry und viele andere.

Develey, Florence

Das schwarze Schaf und der Schatz

Eines Tages erhält die Herde des schwarzen Schafes Besuch von Camilla. Das fremde Schaf hat von einem Schatz geträumt, den es unbedingt suchen will. Für dieses Abenteuer haben die anderen Schafe, die keine Veränderungen lieben, kein Verständnis. Doch das schwarze Schaf ist von Camilla fasziniert und freundet sich mit ihr an. Doch eines Tages ist Camilla verschwunden. Das schwarze Schaf macht sich auf die Suche und rettet Camilla aus einer gefährlichen Situation. Nun machen sich die beiden Schafe gemeinsam auf die Suche nach Camillas Traum. Obwohl sie viele Rückschläge erleben und sogar in Lebensgefahr geraten, geben die Freunde nicht auf. Sie erfahren dabei, dass ihre Freundschaft der größte Schatz ist, den sie finden konnten.

ROST, Gilla

Hexengeburtstag

Die Hexen Riesengroß und Klitzeklein laden zum Geburtstag ein. Da kommen allerhand Hexen von nah und fern angerannt. Sie feiern zusammen ein brausendes Fest, bis zu vorgerückter Stunde ein großer Streit entbrennt. Auch wenn die Fetzen fliegen - zum Schluss vertragen sich alle wieder, essen die Köstlichkeiten auf und sinken, vom Hexenwein benebelt in den Schlaf. Dem Mond, der alles beobachtet hat, gefällt das Fest so gut, dass er im nächsten Jahr mitfeiern will.