Komm mit an Bord, kleiner Pirat!

Autor*in
Heiß, Ulrich
ISBN
978-3-7855-4580-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Paule, Irmgard
Seitenanzahl
35
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Pirat schippert mutterseelenallein mit seinem Kahn durch das Meer. Er hat zwar viele Besucher, aber am meisten freut er sich auf das Hochsee-Piraten-Treffen an Weihnachten, denn dann werden ihn seine Freunde, der dicke Pirat und der lange Pirat, besuchen.

Beurteilungstext

Piraten sind gefährlich! Piraten sind wild und unberechenbar! Sie hauen mit ihren Säbeln und ballern mit ihren Pistolen! - Dies alles tut der kleine Pirat in unserer Geschichte (die aus 13 Einzelgeschichten besteht) NICHT! Er ist ein durch und durch friedlicher, freundlicher, liebenswerter Pirat, der in der Eingangsgeschichte das “furchterregende Gucken” regelrecht üben muss. Ansonsten pflegt er freundschaftlichen Umgang mit den Möwen und dem Tintenfisch, hat Katze, Hund und Hühner an Bord, spielt Karten mit seinem Kakadu und hat eine hübsche kleine Freundin: die Seenixe. Er lädt seine Freunde, den dicken u. den langen Piraten an Weihnachten zu sich ein und feiert mit ihnen ein vergnügliches Fest - und das alles ohne Gewalt, Drohung, Ballerei o.ä.!
Dennoch kommt die Kurzweil in den überschaubaren Geschichten (je eine Seite, doppelspaltig) nicht zu kurz! Da gibt es auf dem Schiff allerhand zu tun oder es kommt ein Sturm auf, der die Segel zerreißt, die dann wieder geflickt werden müssen. Oder der kleine Pirat muss die Einladungsbriefe an seine Freunde schreiben und abschicken, muss seiner Schatzinsel einen Besuch abstatten usw.usw. Die Geschichten sind lebendig erzählt. Die Diktion ist auf die Zielgruppe (vorwiegend Jungen ab ca. 4/5 Jahren) abgestimmt.
Die ganzseitigen Illustrationen in fröhlich-bunten Farben sind gut überschaubar und beinhalten jeweils ein “Rate-Rätsel”, das durch genaues Hinschauen (und eventuelle sanfte Mithilfe des/der Vorlesenden ) gelöst werden kann. Es müssen dabei etwa verschiedene Detailbilder in eine schlüssige Reihenfolge gebracht, Vergleiche angestellt, “verwirrte” Fäden verfolgt, Zuordnungen getroffen werden. Die Lösungen auf den Seiten 34/35 bieten eine Kontrolle darüber, ob man richtig geraten hat. Eine prima Idee, gut und pädagogisch sinnvoll umgesetzt!
Herzlich empfohlen zum Vorlesen und Selbstlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-KIM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Heiß, Ulrich

Heiß, Ulrich

Bei der Feuerwehr ist was los!

Weiterlesen