Marshall, Anna

Oma und die 99 Schmetterling

Die Besuche bei Oma sind immer ein Erlebnis. Denn Oma kommt manchmal auf verrückte Ideen und sie erzählt spannende und manchmal merkwürdige Geschichten von früher. Außerdem kann Oma Schmetterlingsflügel wachsen lassen, so dass man zusammen aus dem Fenster fliegen kann. Irgendwann wird Oma aber alleine als Schmetterling davon fliegen.

Ballade vom Tod

Die filigranen, fröhlich frechen Zeichnungen stehen im krassen Gegensatz zu dem, was wir mit dem Tod verbinden. Und in der Tat gelingt es der sehr illustren Gesellschaft, die Figur Tod einzusperren, sodass er sein Handwerk nicht mehr ausführen kann. Doch was bedeutet das für die "Menschen", die nun doch auf ewig leben? Und: Wie sieht er wirklich aus, der Tod?

Koos, Meinderts

Ballade vom Tod

Die Angst vor dem Tod plagt einen mächtigen König so sehr, dass er das Leben nicht genießen kann. Es gelingt, den Tod in einem Glaskäfig gefangen zu halten. Die anfängliche Begeisterung endet in der Erkenntnis, dass ein endloses Leben auf Erden so öde wird, dass man sich den Tod wieder herbeisehnt.

Meinderts, Koos

Ballade vom Tod

Es war einst ein König, mächtig und groß, den ließ seine Furcht vor dem Tod nicht mehr los. Wie kann dieser König seine Angst vor dem Tod besiegen?

Zaubermaus und Marzipan

Tod ist man für den Rest seines Lebens. Und danach auch noch. Die Zaubermaus aber möchte dennoch nicht mehr leben, weil sie nämlich so traurig ist. Gut, dass ihr das Sterben nicht gelingt.

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft zwischen dem alten Otto und der kleinen Lisa bis zu Ottos Tod.

Bley, Anette

Und was kommt nach tausend

Anette Bley verknüpft die Frage nach der Mächtigkeit der Zahlen mit der nach dem Leben. Sie hören niemals auf die Zahlen und sie kommen auch von nirgendwo, sie sind einfach in uns drin. So kann Lisa den Tod von Otto, offensichtlich ihrem Großvater, verstehen.

Goossens, Philippe

Eva im Land der verlorenen Schwestern

Evas große Schwester ist gestorben und nur im Land der verlorenen Schwestern findet Eva Trost.

Heine, Helme

Elefanteneinmaleins

Helme Heines Erstlingswerk als Miniausgabe in neuer Rechtschreibung: Ein Bilderbuch über Werden und Vergehen des Lebens: Jeden Tag macht der kleine Elefant seine "Klößchen" - in der ersten Hälfte seines Lebens jedes Jahr eins mehr, in der zweiten Hälfte jedes Jahr eins weniger...

Schössow, Peter

Gehört das so? Die Geschichte von Elvis

Die Spaziergänger im Park sind iritiert von dem kleinem Mädchen, das missmutig und trotzig alle Leute anmacht mit ihrer knallroten Lackleder- Omahandtasche. Doch ihr Unmut ist verständlich, Elvis ist tot!

Schössow, Peter

Gehört das so - Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen zieht die große rote Handtasche hinter sich her und ist absolut griesgrämig. Zwischendurch bleibt sie stehen und schreit ihre Umgebung an. Die reagiert zunächst verstört, bis klar wird, dass das kleine Mädchen einen echten Grund hat. Ihr gelber Vogel ist gestorben.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester findet an einem langweiligen Nachmittag eine tote Hummel. Sie soll begraben werden mit allem was dazu gehört: Holzkreuz, Blumen, Gedicht und natürlich Tränen. Danach ""geht das Leben weiter"". Ester, Esters kleiner Bruder Putte und ""ich"" gründen die ""Beerdigungen AG"", die würdige Begräbnisse für tote Tiere anbietet. Ester kümmert sich um das Graben und akquiriert Kundschaft, Putte sorgt durch sein Weinen für die angemessene Stimmung und ""ich"" dichtet traurige Beerdigungsgedichte.

Thurmann, Ilka-Maria

Am Anfang waren wir zu zweit

Sandra ist acht Jahre alt und meistens fröhlich. Doch ab und zu ist sie traurig und fühlt sich mutterseelenallein. Sie ist oft verträumt und stellt sich eine unsichtbare Freundin vor. Sie braucht sehr die Nähe eines Menschen, am besten Mama oder Papa. Ganz am Anfang in Mamas Bauch gab es nicht nur Sandra, sondern auch ihre Zwillingsschwester, doch die hat irgendwann lebwohl gesagt. Bei einer Therapeutin spricht und malt Sandra davon und beschließt, nicht mehr traurig zu sein.

Barth, Friedrich Karl

Himbeermarmelade

Der allein lebende und eigenbrötlerische Onkel von Rici liebt Omas Himbeermarmelade, die sie ihm regelmäßig schickt. Doch eines Tages kommt das Paket zurück - der Onkel ist gestorben und Rici muss zu seiner Beerdigung.