Boehme, Julia

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Das kleine Erdmännchen Tafiti möchte unbedingt sehen, was hinter dem großen Hügel ist und erlebt dabei viele Abenteuer.

Daynes, Katie

Warum haben Tiger Streifen? 60 schlaue Kinderfragen

Was? Warum? Wo? Wer? Kinder haben viele Fragen. Einige davon werden in diesem Buch aufgegriffen und kurz und anschaulich unter Antwortklappen beantwortet.

Petersen, C.O.

Die Reise der Tiere

Die Tiere wollen verreisen. Jedes Tier teilt mit, wann oder wie oder wohin es reisen möchte. Sie können sich aber nicht einigen, so dass am Ende gar keine Reise stattfindet.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Ein kleines Schwein sitzt im Abteil eines Zuges und will in dir weite Welt fahren. Wohin es fahren will und wen es trifft, das überlegen sich die Zeichnerin der Geschichte und ihr Buchheld gemeinsam. Dabei kommt es immer wieder zu Korrekturen und Verbesserungsvorschlägen, so dass der Entstehungsprozess der Geschichte selbst zum eigentlichen Thema des Bilderbuches werden kann.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine Illustratorin zeichnet einen Zug. Damit beginnt eine vielschichtige Geschichte, in der das etwas aufsässige Schwein Johanna die Hautrolle spielt. Es bestimmt nämlich den Fortgang der Handlung, indem es der Illustratorin Anweisungen gibt. Man kann in der Geschichte sogar zurückblättern. Als sich Johanna einen netten Reisegefährten wünscht, bekommt es von der Illustratorin das Schweinemännchen Jonathan zur Seite gestellt. Und ab jetzt wollen die beiden alleine weiterreisen.

KEE, Mc

Elmar und das große Kitzeln

Das Buch handelt von kleinen grauen Elefantenjungen, die ihrem lustig, farbenfrohen Freund Elmar einen Streich spielen wollen. Die Schlange hilft ihnen weiter. Doch wer spielt wirklich wem einenSteich?

Snow, Alan

Wie die Dinosaurier wirklich funktionierten

Das Buch erklärt mit Hilfe vieler farbenfroher und detailreicher Zeichnungen die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen von einigen bedeutenden Dinosaurierarten.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Sixtus, Albert

Die Häschenschule und weitere Geschichten mit Musik

Auf der CD befinden sich 4 Geschichten in Reimform und Musik und einem Lied zum Mitsingen (Text im Booklet). Die Geschichten sind 6 bis 9 Minuten lang und einzeln anwählbar.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard ist 107 Jahre alt und eigentlich ganz zufrieden in seinem Zuhause. Doch eines Morgens packt es die Reiselust. Es will die Welt kennenlernen und macht sich auf den Weg. Ein Abenteuer beginnt.

Dinosaurier

Wie sah die Welt aus, als noch Dinosaurier auf ihr lebten? Was taten die wohl den ganzen Tag? Und kann man sie auch streicheln? Kinder sehen anders, wollen begreifen, wie alles funktioniert. Hier geht das.